DFS Aviation Services: Neues System für das Flugverkehrsmanagement in Bahrain

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Am 5. Oktober 2022 um 19:30 Uhr UTC ging das neue hochmoderne Indra System in den Einrichtungen der Civil Aviation Authority (CAA), der Behörde für die zivile Luftfahrt des Landes Bahrain, reibungslos und unterbrechungsfrei in Betrieb. Vor der Inbetriebnahme Anfang des Monats hatten die DFS Aviation Services (DAS) und Indra eine Vorplanungsphase mit operativen Tests und Schulungen durchgeführt.

Die DFS Aviation Services und das Technologieunternehmen Indra sorgten gemeinsam für einen perfekten Umstieg auf ein System, das der CAA eine ganze Reihe neuer Funktionen bietet. Durch das neue System können die Flüge mit höherer Präzision verwaltet werden und die Koordination mit anderen Kontrollzentralen in der Region wird verbessert.

Der Flug GFA 504, der um 19:15 Uhr UTC von Bahrain nach Dubai startete, war der Erste auf der Frequenz. Das System wurde rechtzeitig vor größeren Umstrukturierungen im Luftraum Bahrain eingeführt. Aufgrund der besonderen Ereignisse im Jahr 2022, wie der Bahrain International Airshow und der FIFA-Fußballweltmeisterschaft, wurde über dem Luftraum Bahrain ein hohes Verkehrsaufkommen abgewickelt.

Die DFS-Gruppe sammelte in den letzten Jahrzehnten tiefgründige Erfahrungen und Kenntnisse beim Systemumstellungen unterschiedlicher Art. Einer der entscheidenden Momente bei der Einrichtung einer neuen Kontrollzentrale ist der letzte Schritt, wenn das Flugsicherungssystem schließlich mit der Abwicklung des realen Flugverkehrs beginnt.

Mortiz Manzel, Transition Manager der DAS betont: „Wir sind sehr froh, dass wir diesen Umstieg gemeinsam mit unserem Partner Indra reibungslos vollzogen haben.“ Sein Kollege Björn Dürrbeck, der als Projektleiter ebenfalls an der Umstellung beteiligt war, fügt Folgendes hinzu: „Wir beide möchten uns bei allen Beteiligten bedanken – CAA, Indra, der DFS-Gruppe – dies ist definitiv ein Erfolg für uns alle“.

Jesús Fernández Ocaña, Direktor von Indra Middle East ATM, sagte: „Diese Aufgabe, den Himmel über Bahrain zu einem der sichersten und effizientesten der Welt zu verwandeln, ließ sich nur mit Vertrauen und Zusammenarbeit erreichen. BCAA, die DFS Aviation Services und Indra bildeten das bestmögliche Team für den Erfolg dieses Projekts.“

Jeden Tag haben Luftverkehrsnutzer im Luftraum über Bahrain einen zuverlässigen Partner am Boden, der mit dem effizientesten Flugverkehrsmanagementsystem arbeitet.

Quelle: PM DFS