DFS Aviation Services liefert Dubai Air Navigation Services neue Flugsicherungssysteme

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Am Donnerstag (09.03.2023) wurde die Lieferung weiterer Flugsicherungssysteme vereinbart, um den dauerhaften Betrieb, unter Beibehaltung der hohen Kapazitäts- und Qualitätsansprüche, an den Flughäfen Dubai International (DXB) und Dubai World Central (DWC) / Emirates Flight Training Academy (EFTA), sicherzustellen. Hierbei werden die Tower mit einem elektronischen Flugstreifensystem (EFS) ausgerüstet. Das EFS unterstützt die Tower-Fluglotsen mit Hilfe von elektronischen Flugstreifen bei der Abwicklung der an- und abfliegenden, sowie am Boden befindlichen Luftfahrzeuge.

Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die DAS und dans eng zusammen. So nutzt der Flugsicherungsanbieter in Dubai das in der DFS entwickelte PHOENIX Luftlagedarstellungsystem zur Darstellung des Approach- und Towerluftraums.

Die Lieferung weiterer Flugsicherungssysteme wurde vereinbart, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten und gleichzeitig die hohe Kapazität und die Standards in Dubai und den nördlichen Emiraten aufrechtzuerhalten. Die Arbeiten umfassen die Ausstattung der Tower mit einem elektronischen Flugstreifensystem (EFS), das die Fluglotsen in den Towern bei ankommenden und abfliegenden Flugzeugen sowie der Flugzeuge am Boden unterstützt.

Zusätzlich liefert die DAS ein web-basiertes Information Management System (IMS) an das dortige Approach-Center. Dieses liefert allen am Prozess beteiligten internen und externen Stakeholdern schnell und unkompliziert eine Vielzahl an relevanten Informationen wie beispielsweise Wetterdaten oder eine Luft- und Bodenlagendarstellung der Radarziele.

Ibrahim Ahli, stellvertretender CEO von dans, sagt: „Die Zusammenarbeit mit der DAS wird uns dabei unterstützen, das Luftverkehrsmanagement voranzutreiben. Damit verwirklichen wir unsere Vision, Dubai zur begehrtesten Stadt der Welt und zu einem globalen Luftfahrt- und Wirtschaftszentrum zu machen. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung der technologischen Effizienz beim Luftverkehrsmanagement. Die Bereitstellung der innovativsten Lösung für den künftigen Bedarf ist für uns erfolgskritisch.“

Andreas Pötzsch, Geschäftsführer der DAS, freut sich: „Die Lieferung von zwei wichtigen Systemen für das Systemnetzwerk bei dans stellt sicher, dass jederzeit mit hoher Qualität und gleichbleibender Kapazität operativer Betrieb gemacht werden kann.“

Die DFS Aviation Services GmbH (DAS) ist ein Tochterunternehmen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH und beschäftigt weltweit mehr als 350 Mitarbeiter. Als zertifizierter Flugsicherungsanbieter kontrolliert die DAS den Luftverkehr an deutschen Regionalflughäfen und vertreibt weltweit flugsicherungsnahe Produkte und Dienstleistungen. Zu ihren Kunden zählen Flugsicherungsorganisationen, Flughäfen, Fluggesellschaften und Luftverkehrsbehörden in aller Welt.

Über das Tochterunternehmen Air Navigation Solutions Ltd. (ANSL) ist die DAS zudem für den Verkehr in Edinburgh verantwortlich. Weiterhin unterstützt das Tochterunternehmen DFS Aviation Services Bahrain Co WLL im Mittleren Osten in Bereichen der Flugsicherung und Flugsicherungstechnik. In Asien ist die DFS Aviation Services mit einer Repräsentanz in Peking und einer Niederlassung in Singapur vertreten. In Südamerika hat die DAS eine Niederlassung in Lima. Über ihr Joint Venture mit der Frequentis AG aus Wien, die Frequentis DFS Aerosense GmbH, vertreibt die DAS außerdem Remote-Tower-Lösungen weltweit.

Quelle: PM DFS