Deutsche Flugbegleiter Gewerkschaft UFO fordert: „Schnelle Impfung des Kabinenpersonals“

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) fordert eine zeitnahe Impfung des Kabinenpersonals in Deutschland und schließt sich damit der Position des europäischen Dachverbandes EurECCA an.

„Wir sind im permanenten Kontakt mit wechselnden Personen auf engstem Raum. Dadurch tragen wir einerseits eine besondere Verantwortung, das Virus nicht zu verbreiten, und sind andererseits aber auch selbst speziell gefährdet“, so UFO-Vorsitzende Anja Bronstert.

Flugbegleiter sind in der Impfverordnung des Bundes in die Gruppe 3 aufgenommen worden. Demnach sollten u. a. Personen, die „in besonders relevanter Position in weiteren Einrichtungen und Unternehmen der Kritischen Infrastruktur tätig sind, insbesondere […] im Transport- und Verkehrswesen“, für eine Schutzimpfung priorisiert werden.

„Vor dem Hintergrund der erhofften höheren Buchungsnachfrage in den Sommermonaten erwarten wir für unseren Berufsstand nun ein zügiges Angebot für alle impfbereiten Kolleginnen und Kollegen“, so Bronstert abschließend.

Quelle: PM UFO