Der neue Flugsteig A-Plus
Allgemeine Daten und Fakten
Erweiterung des Terminalbereichs A des Terminal 1 Richtung Osten
Neuer Fluggaststeig exklusiv für Lufthansa und Star Alliance Fluggäste
Länge: 790 m, Breite: 28 m, Höhe: 22 m
Nutzfläche: 185.000 Quadratmeter
Vier Ebenen – Ebene 1: Gepäckförderanlage und Busgates, Ebene 2: Schengen-Flüge, Ebene 3: Non-Schengen-Abflüge, Ebene 4: Ankommergang für Non-Schengenflüge
Inbetriebnahme: 10. Oktober 2012
Betrieb:
Reduzierung der minimalen Umsteigezeit auf vielen Umsteigeverbindungen Schengen-USA und umgekehrt von aktuell 60 auf 45 Minuten aufgrund der Positionierung alles US-Flüge im A-Bereich
Erhöhung der Gebäudequote (Ein- und Aussteigen über Fluggastbrücken, Reduzierung von Vorfeldparkpositionen) bei Interkontinentalflügen auf fast 100 Prozent und bei Kontinentalflügen auf rund 70 Prozent
Großzügig bemessene Gatepositionen mit verglasten Fluggastbrücken; ausgerichtet für große Passagierflugzeuge wie die A380 und die Boeing 747-8
Neueste Generation der Einsteigeautomaten an den Gates
Kapazitäten
Bis zu sechs Millionen Passagiere jährlich
Über 6000 Sitzplätze in den Gate-Bereichen; lineare Bestuhlung mit integrierten Steckdosen an den Sitzen
Flugzeug-Positionen:
7 Langstrecken-Gebäudepositionen (davon 4 Positionen für Airbus A380 oder Boeing 747-8)
oder alternativ
11 Kurzstrecken-Gebäudepositionen (Airbus A321 oder Boeing 737)
Passagierkomfort
Fünf neue Lounges: 1* First Class-, 2* Senator-, 2 Business-Lounge auf insgesamt 7600 Quadratmetern
größte Lounge im weltweiten Lufthansa-Loungenetz – Senator Lounge Non-Schengen mit fast 2.100 Quadratmetern
Komfortable und verbreiterte Laufbänder (bis zu 70 m lang, 1,20 m breit)
Barrierefreiheit im gesamten Gebäude, leicht zugängliche Sanitäranlagen
Auf Ebene 2 und 3 jeweils zwei zentrale Shopping-Marktplätze mit insgesamt 70 Shops und Gastronomiebetrieben auf 12 100 Quadratmetern Fläche
Architektur/Infrastruktur
Zukunftsgerichtete, energieeffiziente Bauweise, u. a. durch Fassadenverschattung
Neuartiges Beleuchtungskonzept, das die Orientierung im Gebäude und die räumliche Unterteilung in verschiedene Funktionsbereiche innerhalb des Flugsteigs unterstützt, z. B. verschiedenartige Wegweiser
Erweiterung der Gepäckbeförderungsanlage um 7,5 km; Gepäckbeförderungsanlage erreicht dank der neuesten Technologie einen Spitzenwert von 5000 beförderten Gepäckstücken pro Stunde
Quelle: Lufthansa Hintergrund; Kommunikation Lufthansa Passage
Fotogalerie: