Flugsteig A-Plus am Frankfurt Airport – Allgemeine Daten und Fakten — Bildergalerie

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Frankfurt Airport: Neuer Flugsteig A-Plus Foto: Dierk Wünsche

Der neue Flugsteig A-Plus

Allgemeine Daten und Fakten

Erweiterung des Terminalbereichs A des Terminal 1 Richtung Osten

Neuer Fluggaststeig exklusiv für Lufthansa und Star Alliance Fluggäste

Länge: 790 m, Breite: 28 m, Höhe: 22 m

Nutzfläche: 185.000 Quadratmeter

Vier Ebenen – Ebene 1: Gepäckförderanlage und Busgates, Ebene 2: Schengen-Flüge, Ebene 3: Non-Schengen-Abflüge, Ebene 4: Ankommergang für Non-Schengenflüge

Inbetriebnahme: 10. Oktober 2012

Betrieb:

Reduzierung der minimalen Umsteigezeit auf vielen Umsteigeverbindungen Schengen-USA und umgekehrt von aktuell 60 auf 45 Minuten aufgrund der Positionierung alles US-Flüge im A-Bereich

Erhöhung der Gebäudequote (Ein- und Aussteigen über Fluggastbrücken, Reduzierung von Vorfeldparkpositionen) bei Interkontinentalflügen auf fast 100 Prozent und bei Kontinentalflügen auf rund 70 Prozent

Großzügig bemessene Gatepositionen mit verglasten Fluggastbrücken; ausgerichtet für große Passagierflugzeuge wie die A380 und die Boeing 747-8

Neueste Generation der Einsteigeautomaten an den Gates

Kapazitäten

Bis zu sechs Millionen Passagiere jährlich

Über 6000 Sitzplätze in den Gate-Bereichen; lineare Bestuhlung mit integrierten Steckdosen an den Sitzen

Flugzeug-Positionen:

7 Langstrecken-Gebäudepositionen (davon 4 Positionen für Airbus A380 oder Boeing 747-8)

oder alternativ

11 Kurzstrecken-Gebäudepositionen (Airbus A321 oder Boeing 737)

Passagierkomfort

Fünf neue Lounges: 1* First Class-, 2* Senator-, 2 Business-Lounge auf insgesamt 7600 Quadratmetern

größte Lounge im weltweiten Lufthansa-Loungenetz – Senator Lounge Non-Schengen mit fast 2.100 Quadratmetern

Komfortable und verbreiterte Laufbänder (bis zu 70 m lang, 1,20 m breit)

Barrierefreiheit im gesamten Gebäude, leicht zugängliche Sanitäranlagen

Auf Ebene 2 und 3 jeweils zwei zentrale Shopping-Marktplätze mit insgesamt 70 Shops und Gastronomiebetrieben auf 12 100 Quadratmetern Fläche

Architektur/Infrastruktur

Zukunftsgerichtete, energieeffiziente Bauweise, u. a. durch Fassadenverschattung

Neuartiges Beleuchtungskonzept, das die Orientierung im Gebäude und die räumliche Unterteilung in verschiedene Funktionsbereiche innerhalb des Flugsteigs unterstützt, z. B. verschiedenartige Wegweiser

Erweiterung der Gepäckbeförderungsanlage um 7,5 km; Gepäckbeförderungsanlage erreicht dank der neuesten Technologie einen Spitzenwert von 5000 beförderten Gepäckstücken pro Stunde

Quelle: Lufthansa Hintergrund; Kommunikation Lufthansa Passage

Fotogalerie: