Delta Air Lines: Neue „Fly Delta“ App für iPad

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FlyDelta App Foto: Bildarchiv Delta Air Lines

Die Fluggesellschaft Delta Air Lines (NYSE: DAL) geht ab sofort mit einer „Fly Delta“ App für iPad an den Start. Die App ist Teil eines Investitionsprogramms in Höhe von 140 Millionen US-Dollar in digitale Technologien. Neben der Veröffentlichung der App für iPad hat die Airline bereits eine Reihe digitaler Services optimiert: Im September 2012 hatte Delta den Check-in-Prozess an Automaten aktualisiert und war Mitte November mit einer neuen Webseite online gegangen.

Eine Besonderheit der „Fly Delta“ iPad-App ist das Feature „Glass Bottom Jet“, mit dem Fluggäste – ähnlich dem Ausblick in einem Glasboot – die überflogene Landschaft sehen können. Dank der drahtlosen Internetverbindung bietet das „Glass Bottom Jet“ Feature neben Satellitenbildern auch Inhalte aus sozialen Netzwerken und dem Internet ein. WLAN ist bereits auf mehr als 800 Inlandsflügen in den USA verfügbar.

Glen Hauenstein, Executive Vice President Network Planning, Revenue Management and Marketing von Delta Air Lines: „Unser Ziel ist es, Interaktionen auf allen digitalen Plattformen so intuitiv und einfach wie möglich zu gestalten. Dies gilt für alle Services, die unsere Fluggäste für den Dialog mit Delta nutzen. Die Funktionalität und Innovation der neuen iPad-App verdeutlicht unser Bestreben, das Online-Erlebnis unserer Kunden im Kontakt mit Delta weiter zu verbessern. Unsere Investitionen in die Online-Präsenz sind das größte Investment in delta.com und digitale Technologien seit mehr als einem Jahrzehnt.“

Auf der überarbeiteten Webseite gestattet die neue Funktion „My Delta“ einen schnellen Zugriff auf die meistgenutzten Funktionen der Fluggäste. Dazu gehören neben einer Übersicht der aktuellen Buchungen, Konto-Informationen und persönlichen Präferenzen auch Zahlungsinformationen. Außerdem können über „My Delta“ künftig Upgrades in die Economy Comfort gebucht werden. Die Sektion „My Trips“ fasst künftig alle Aspekte einer Reise wie Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchung, Wettervorhersagen oder Reisewarnungen zusammen und ist ab Anfang 2013 verfügbar. Außerdem optimiert die Fluggesellschaft die Flugsuche auf ihrer Webseite. Das Angebot im Internet soll künftig noch stärker personalisiert werden und sich individuell an den Reisegewohnheiten der Passagiere orientieren.

Glen Hauenstein: „Das Feedback unserer Kunden auf die Optimierungen bei unserer Webseite und den Check-in-Automaten bestätigt uns, dass wir mit den Innovationen genau richtig liegen. Unseren Kunden gefallen das intuitiv-gestaltete Layout, die neuen Features und die Möglichkeit, Ihr Reise-Erlebnis auf vielfältige Art und Weise zu bereichern. Dazu zählen beispielsweise die Economy Comfort-Sitze, zusätzliche SkyMiles und drahtloser Internetzugang an Bord.“

Bereits im September 2012 hatte die Fluggesellschaft Delta die Funktion ihrer Check-in-Automaten auf Airports weltweit optimiert. Der neue Check-in-Prozess leitet Fluggäste schneller zu häufig genutzten Funktionen weiter und ist in zwölf Sprachen verfügbar. Das Upgrade der insgesamt 2.500 Automaten macht einen Check-in im Durchschnitt um mehr als 15 Prozent schneller.

Zusätzlich hat Delta eine aktualisierte Version der „Fly Delta“ App für iPhone veröffentlicht. Die App für Android-Endgeräte wird in den kommenden Wochen aktualisiert. Mit der neuen Version können Fluggäste unter anderem Flugtickets buchen. Die „Fly Delta“ App wurde bislang mehr als fünfeinhalb Millionen Mal heruntergeladen. Mit ihr können Passagiere einchecken, Bordkarten auf ihr mobiles Endgerät herunterladen oder Änderungen bei der Sitzplatzreservierung vornehmen. Die App ermöglicht auch die Nachverfolgung des eingecheckten Gepäcks, die Bezahlung von zusätzlichen Koffern oder Übergepäck, den Zugriff auf Informationen zum Reiseverlauf, zu den Flughäfen und Flugzeugen sowie eine Parkplatz-Erinnerung.

Glen Hauenstein: „Mit unseren innovativen Services haben Delta-Kunden jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen und ihre Reisedaten. Darüber hinaus profitieren Fluggäste von einer Vielzahl an Möglichkeiten, um ihre individuellen Perspektiven und Interessen zu teilen. Eine Reise mit Delta wird dadurch noch attraktiver.“

Über Delta

Pink Plane Delta Air Lines Foto: Bildarchiv Delta Air Lines

Mit Delta Air Lines reisen jährlich über 160 Millionen Fluggäste weltweit. Im vergangenen Jahr wurde Delta von den Lesern des Travel Weekly Magazins zur Inlandsfluggesellschaft des Jahres gewählt und erhielt außerdem für technische Innovationen die Auszeichnung als „Top Tech-Friendly US Airline“ des PCWorld Magazins. Darüber hinaus gewann die Airline die Business Travel News Annual Airline Survey sowie zwölf „Executive Travel Magazine Leading Edge Awards”. Mit einem unübertroffenen globalen Netzwerk bieten Delta und die Delta Connection Carrier Flüge zu 315 Destinationen in 59 Ländern auf sechs Kontinenten an. Delta hat über 80.000 Mitarbeiter in aller Welt und verfügt über eine Mainline Flotte von mehr als 700 Fluggeräten. Als Gründungsmitglied der globalen Luftfahrtallianz SkyTeam hat Delta ein industrieweit führendes transatlantisches Joint Venture Abkommen mit Air France-KLM und Alitalia geschlossen. Mit den Allianzpartnern bietet Delta von den Drehkreuzen in Amsterdam, Atlanta, Cincinnati, Detroit, Memphis, Minneapolis-St. Paul, New York-LaGuardia, New York-John F. Kennedy, Paris-Charles de Gaulle, Salt Lake City und Tokio-Narita über 13.000 Flüge täglich an. Zum Service der Airline gehören das weltweit größte Vielfliegerprogramm SkyMiles, die vielfach ausgezeichnete BusinessElite Klasse, sowie über 50 Delta Sky Clubs an Flughäfen weltweit. Delta investiert bis 2013 mehr als zwei Milliarden US-Dollar in die Optimierung ihrer Bordprodukte, Serviceleistungen und Flughafen-Einrichtungen. Auf der Delte Website können Passagiere für Flüge einchecken, ihre Bordpässe ausdrucken sowie den Gepäck- und den Flugstatus überprüfen.

Quelle: PM Dleta Air Lines