Das Ende der Last-Minute-Reisen kommt, so TUI-Chef Frenzel

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

TUI-Vorstandschef Michael Frenzel hat das Ende der Last-Minute-Reisen angekündigt: „Klassische Last-Minute-Reisen, die Sie drei oder vier Wochen vor Abflug buchen, wird es bald nicht mehr geben. Heute werden die Preise tagesaktuell gestaltet, es gibt also keinen festen Zeitpunkt, wann Buchungen am günstigsten sind“, sagte er der „Bild am Sonntag“. In seiner Funktion als designierter Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) forderte die Abschaffung der Luftverkehrssteuer. Er sagte derselben Zeitung: „Die macht den Urlaub für uns Deutsche unnötig teuer. Wer heute einen Langstreckenflug bucht, zahlt pro Strecke 42,18 Euro, bei kurzen Flügen sind es 7,50 Euro.“ Im vergangenen Jahr kostete Flugreisende die Steuer 961 Millionen Euro. Frenzel wies in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Tourismus-Wirtschaft hin: „In Deutschland hängen sieben Prozent der Arbeitsplätze am Tourismus.“ Frenzel, der auch TUI-Vorstandschef ist,
geht davon aus, dass Urlauber zukünftig verstärkt online buchen. „Rund 20 Prozent unserer deutschen Kunden buchen schon ihren Urlaub im Internet. In den nächsten fünf Jahren wollen wir auf 40 Prozent hoch.“

Quelle: dts Nachrichtenagentur