Condor trägt jetzt Streifen: Neues Design der Airline

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Foto: Condor

Der Ferienflieger Condor stellte heute (04.04.2022) seinen neuen Markenauftritt vor: Condor trägt künftig Streifen in fünf Farben. Inspiriert von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen entwickelt sich Condor zum unverwechselbaren und einzigartigen Ferienflieger.

„Condor hat in den letzten zweieinhalb Jahren einen Wandel durchlaufen: Vom Tochterunternehmen eines vertikal integrierten Reisekonzerns hin zur unabhängigen Airline, die stolz auf ihre Historie und Tradition zurückblickt, und gleichzeitig den Weg in die Zukunft antritt. Das wollen wir auch über unseren Auftritt unmissverständlich zum Ausdruck bringen: Condor ist Urlaub und Condor ist unverwechselbar – wie unser neues Design, mit dem wir jetzt in die Zukunft starten“, so Ralf Teckentrup, CEO von Condor. „Unser neues Markenzeichen sind Streifen, unsere Bildmarke steht für unsere Herkunft und die Farben für die Vielfalt. Dieser Dreiklang ist neu, was bleibt ist unsere Leidenschaft. Sie macht Condor schon immer einzigartig und findet sich deshalb auch in unserem Claim wieder: Leidenschaft ist unser Kompass.“

Die Konzeption und Kreation des neuen Markenauftritts entstand unter der Leitung von Remo Masala, Inhaber der Kreativagentur vision alphabet in Berlin. „Den Markenauftritt der Condor mit ihrer langen Tradition zu überarbeiten, ist ein feinfühliges Zusammenspiel, das auf dem Respekt vor der Herkunft und den Anforderungen für die Zukunft basiert. Unser Ziel war es, Condor mit einer besonderen visuellen Eigenständigkeit auszustatten, deren Begründungszusammenhang in Condors Markenkern vereint ist: die Erfindung des Ferienfluges, und den wirkungsvollen Urlaubscode, die Streifen des Sommers, der Freude und der Freiheit.“

Die Leitfarben der Corporate Identity sind gelb und blau. Sie wurden um die Kontrastfarbe Grau ergänzt. Das Condor-Signet, der Kondor im Kreis, geht auf einen der prägendsten deutschen Gestalter, Otl Aicher, zurück. Die Bildmarke hat ein Facelift erhalten, die Linien sind feiner und dynamischer geworden. Sie findet sich im Leitwerk der Flugzeuge wieder. Der Condor-Schriftzug wurde ebenfalls angepasst: Er ist nun kompakter und durch die neue Kleinschreibung wurde die Wortmarke eigenständiger und konsequent zum Bild entwickelt. Das Logo erscheint in kontraststarkem Schwarz auf dem Rumpf der Flugzeuge.

Die Flugzeuge von Condor werden zunächst fünf Farben im Streifenlook tragen: Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige stehen für die Facetten der Vielfalt der Condor-Gäste, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Vielzahl an Möglichkeiten, mit Condor die Welt zu entdecken.

An den Uniformen der Crews werden die Accessoires, wie Halstücher, Krawatten und Pins im neuen Design erstrahlen. Und auch an Bord, in den Flughäfen, auf der Webseite und auf Social Media hält das neue Design Einzug: In den kommenden Wochen und Monaten werden viele Gegenstände an Bord ausgetauscht, wie Becher, Decken und Besteck, sowie sämtliche Materialien am Boden wie Bordkarten, Ausweise und Flughafenbeschilderung. Der Austausch läuft sukzessive, wobei nichts in altem Design entsorgt, sondern alles aufgebraucht wird. Rund 80 Prozent der Flotte soll bis 2024 umlackiert sein, weil dort ohnehin Neulackierungen anstehen. Damit wählt Condor den nachhaltigsten Weg für die Umgestaltung des Markenauftritts und der Flotte.

Vorgestellt wurde das neue Design in Toulouse mit der ersten A330neo, die ab Herbst für Condor abhebt. Der erste 2-Liter-Flieger wird selbstverständlich mit grünen Streifen an den Start gehen. Bereits ab morgen ist der erste Condor-Flieger im neuen Look auf Strecke: Der Airbus A321 mit der Kennung D-AIAD trägt gelbe Streifen und fliegt am 5. April mittags nach Lanzarote. In den kommenden Wochen werden fünf weitere Flugzeuge der Typen Boeing 757 und Airbus A320/1 umlackiert, sodass im Sommerflugplan sechs Maschinen im neuen Design unterwegs sein werden. Sie fliegen vor allem nach Mallorca, Griechenland, auf die Kanarischen Inseln und nach Ägypten.

Quelle: PM Condor

6 Antworten zu “Condor trägt jetzt Streifen: Neues Design der Airline”

  1. bolaha sagt:

    Entflohene Sträflinge? Das ist ja scheußlich!

  2. Andreas Fecker sagt:

    Fürchterlich! FÜRCHTERLICH! Sträflingskleidung!
    Ist das nicht tausendmal schöner?
    https://www.airportzentrale.de/luftpost-422-tailpaintings/74324/

  3. Gabriela sagt:

    Camouflage?? Die vertikalen Streifen erwecken den Eindruck die Flugzeuge schwirren, sofern sie überhaupt noch sichtbar sind. Sind derartig markierte Flugzeuge nicht enorm gefährlich für den Luftverkehr, da sie nicht mehr wirklich erkennbar sind??

  4. Michael sagt:

    Naja……

  5. Gerald sagt:

    1. Eindruck: „Oh, … interessant“
    2. Eindruck: „Ja, Werbung und deren Maßnahmen müssen bemerkt werden – eher mehr, als weniger und erstes ist defintiv erfüllt.
    3. Der Vergleich mit der Sträflingskleidung ist aus meiner Sicht Unfug und unprofessionell. Diese Art Kleidung kennt man bestenfalls noch aus alten Witzen.
    4. Beige Farbe: das verstehe auch ich nicht, ebenso wie die Anzahl der verwendeten Farben insgesamt. Aber es wird schon ein Konzept dahinter stehen.
    5. Auch Profis arbeiten nicht immer so professionell, wie man es gerne hätte und erwartet. Aber: wer weiß schon, wie sich die Gegenseite, also die Airline verhalten hat? Vielleicht wurde dort verhindert …?
    6. Aus meiner Sicht müssten die Streifen und die Abstände unterschiedliche Breite haben. Das wurde vermutlicht ausprobiert.
    7. Aber auch so: nicht schlecht und viel Aufmerksamkeit; Fernwirkung ist eher groß.

  6. Magdalena sagt:

    Echt jetzt? Kein April-Scherz?
    Wow… feier ich… cool, mutig, einzigartig!
    Das Konzept von Streifen und Urlaubsfeeling geht voll auf. Besonders bei gelben Streifen habe ich sofort Sonnenschein und Zitroneneis vor Augen.
    Das Design hat was verspieltes und ist doch minimalistisch.
    Und in dieser Brange haben sie somit absolutes Alleinstellungsmerkmal und einen riesigen Wiedererkennungswert.

    //Heutzutage setzt man nicht mehr auf Sichtkontakt bei der Flugsicherheit.