China Eastern Airlines landet jetzt auch am „Knuffingen Airport“ – Jungfernflug im Miniatur Wunderland

Werbung
Kate Huang, General Manager Hamburg bei China Eastern Airlines, Gerrit Braun, Gründer und Geschäftsführer vom Miniatur Wunderland, Dr. Bernd Egert, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen in Hamburg, und Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. Foto: Bildarchiv Hamburg Airport

Gut ein Jahr nach der Eröffnung der Direktverbindung zwischen Hamburg und Shanghai stationiert China Eastern Airlines jetzt auch ein Flugzeug am zweitwichtigsten Flughafen der Hansestadt – „Knuffingen Airport“. Das Modell vom Typ Airbus A330-200 startete heute zu seinem Jungfernflug im Beisein von Dr. Bernd Egert, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen in Hamburg, Gerrit Braun, Gründer und Geschäftsführer vom Miniatur Wunderland, und Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport. Erst im Mai 2011 wurde der Miniatur-Flughafen „Knuffingen“ eröffnet und expandiert seitdem stetig.

„Mit China Eastern landet inzwischen schon die 15. Airline bei uns – wir dürften damit des am schnellsten wachsende Flughafen der Welt sein“, sagt Gerrit Braun mit einem Augenzwinkern. Und fügt hinzu: „Insgesamt 40 Flugzeuge sind bei uns beheimatet, aber ein Flugzeug aus China hat unsere Startbahn vorher noch nicht gesehen.“

Dr. Bernd Egert betonte die Bedeutung der Direktverbindung nach Shanghai, die jetzt auch für alle Besucher der Miniatur Wunderlandes erlebbar wird: „Mit Shanghai verbindet Hamburg seit Jahren eine intensive Städtepartnerschaft. Dass diese Verbundenheit nun auch symbolisch von China Eastern Airlines unterstrichen wird, freut uns sehr.“

China Eastern A 330-200 im Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt Foto: Bildarchiv Hamburg Airport

Michael Eggenschwiler zieht ein Jahr nach Eröffnung der Strecke Hamburg–Shanghai Bilanz: „Die Verbindung hat sich gut entwickelt. Wir verzeichnen eine große Nachfrage nach Shanghai und gehen davon aus, dass sich dieser positive Trend bei China Eastern auch fortsetzt.“

Kate Huang, General Manager Hamburg bei China Eastern Airlines, fügte bei der gemeinsamen Übergabe des Modellflugzeuges hinzu: „Das Miniatur Wunderland gehört zu den wichtigsten touristischen Highlights Hamburgs. Für uns ist es daher eine große Ehre, die erfolgreiche Partnerschaft mit Hamburg auch auf diese Weise präsentieren zu können.“

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Etwa 1,2 Millionen Besucher verzeichnet das Miniatur Wunderland jährlich. „Knuffingen Airport“ wurde im Mai 2011 eröffnet und gehört seitdem zu den Highlights bei den Gästen.

Quelle: PM Flughafen Hamburg