Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften: Ralf Teckentrup als Präsident wiedergewählt

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) hat heute Condor-Chef Ralf Teckentrup erneut einstimmig zum BDF-Präsidenten gewählt. Ralf Teckentrup ist bereits seit 2007 Präsident des BDF.

Ralf Teckentrup: „Nach der Corona-Krise stehen wir derzeit in der Luftfahrt vor der großen Herausforderung, die sprunghaft angestiegene Nachfrage nach Luftverkehrsreisen operativ reibungslos abzuwickeln. Darüber hinaus brauchen die deutschen Fluggesellschaften für die Zukunft gute Rahmenbedingungen, um im internationalen Wettbewerb weiterhin bestehen zu können, während wir gleichzeitig den weltweit wachsenden Flugverkehr nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten müssen. Das sind Aufgaben, denen sich nicht nur jede einzelne deutsche Fluggesellschaft stellen muss, sondern die wir auch gemeinsam im BDF angehen wollen. Ich möchte mich bei meinen BDF-Airline-Kollegen dafür bedanken, dass sie mir erneut das Vertrauen dafür ausgesprochen haben, weiterhin an der Spitze des Verbands zu stehen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Gleichzeitig wählte die Mitgliederversammlung des Verbandes den BDF-Vorstand turnusgemäß neu. Wiedergewählt wurden Dorothea von Boxberg (Vorsitzende des Vorstandes der Lufthansa Cargo AG), Jens Bischof (Vorsitzender der Geschäftsführung der Eurowings GmbH) und Oliver Lackmann (Chief Flight Operations Officer der TUI Airline).

Neu in den Vorstand wurde Dr. Michael Niggemann gewählt. Als Mitglied des Konzernvorstands der Deutschen Lufthansa AG verantwortet er das Ressort „Personal und Infrastruktur” und ist Arbeitsdirektor des Unternehmens. Von 2017 bis zu seinem Wechsel in den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG war Dr. Michael Niggemann Chief Financial Officer (CFO) bei der Swiss International Airlines in Zürich. Zuvor hatte er innerhalb des Konzernjustiziariats der Lufthansa Group von 2007 an mehrere Führungspositionen inne, zuletzt als Group General Counsel & Chief Compliance Officer. Im BDF-Vorstand folgt Dr. Michael Niggemann als Vertreter der Deutschen Lufthansa AG auf Dr. Detlef Kayser.

Quelle: PM BDF