Boeing prognostiziert eine Nachfrage für 36.770 neue Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren, was einem Anstieg von 4,2 Prozent im Vergleich zur Prognose im letzten Jahr entspricht. Das Unternehmen hat heute in London seinen jährlichen Marktausblick “Current Market Outlook (CMO)” vorgestellt, der den Gesamtwert dieser neuen Flugzeuge auf 5,2 Billionen US-Dollar schätzt.
Treibende Kraft der diesjährigen Prognose ist der Single-Aisle-Markt, von dem das schnellste Wachstum und die größte Dynamik aller Marktsegmente erwartet wird. Grund dafür ist die weitere Entstehung von Airlines im Niedrigpreissegment. 25.680 neue Flugzeuge werden in diesem Segment benötigt, was einem Anteil von 70 Prozent aller Flugzeuge der Prognose entspricht.
Boeing prognostiziert einen Bedarf für 8.600 neue Flugzeuge im Twin-Aisle-Segment, angeführt von kleinen Großraumflugzeugen (Small Widebody) im Segment von 200 bis 300 Sitzen, wie die 787-8 und der 787-9 Dreamliner. Die diesjährige Prognose spiegelt eine kontinuierliche Nachfrageverlagerung von sehr großen Flugzeugen (Very Large Aircraft) zu neuen effizienten zweistrahligen Produkten, wie die 787-10 und die neue 777X, wider.
Quelle: PM Boeing