Boeing eröffnet neues Forschungsbüro in Deutschland

Werbung
Boeing 777 Everett Factory Foto: Bildarchiv Boeing

Boeing baut mit der Eröffnung eines Forschungsbüros in München seine Technologieaktivitäten in Deutschland weiter aus.

Die ersten Mitarbeiter des Münchner Forschungs- und Technologiebüros wurden bereits eingestellt. Das Team wird sukzessive erweitert – insgesamt werden künftig etwa 10 Ingenieure im Münchner Büro tätig sein, heißt es in einer heute veröffentlichten Mitteilung.

Das Münchner Team unter der Leitung von Phil Crothers, Senior Manager, Materials and Manufacturing Technology, Boeing Research & Technology – Europe (BR&T-E), wird sich in erster Linie auf die Bereiche Materialien und Automatisierung fokussieren. Dazu zählt auch Forschung an Verbundstoffen der nächsten Generation für die Luftfahrt, mit dem Ziel, die Herstellungsprozesse effizienter zu gestalten und die Kosten von Verbundstrukturen zu reduzieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Weiterentwicklung additiver Herstellungsverfahren von Metall- und Kunststoffstrukturen sein. Hierbei stehen Steigerung der Produktionsflexibilität und Produktionsfähigkeiten sowie Kostenreduzierung im Vordergrund.
„Die Eröffnung des Forschungsbüros in München trägt dem Talent und der Expertise in Deutschland in vielen wichtigen Luft- und Raumfahrttechnologien Rechnung“, sagte Dr. Matthew Ganz, President Boeing Germany & Northern Europe und Vice President European Technology Strategy.

Boeing hat bereits ein umfangreiches und über viele Jahre etabliertes Zuliefernetzwerk sowie wichtige Forschungs- und Technologiepartnerschaften in Deutschland. Darauf aufbauend wird Boeing weitere Kooperationsmöglichkeiten für seine Münchner Forschungs- und Technologieaktivitäten prüfen. „Wir sind sehr enthusiastisch und freuen uns auf weitere Möglichkeiten, die Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen und Partnern im Rahmen unserer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auszubauen.“, sagte Dr. Matthew Ganz.

Das Forschungsbüro in Deutschland ist Teil des Boeing European Research and Technology Centers (BR&T-E) in Madrid, Spanien. Das BR&T-E ist schon seit Jahren in das deutsche Innovations-Netzwerk eingebunden. „Wir haben bereits mit deutschen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammengearbeitet und freuen uns darauf, mit unserer lokalen Präsenz unsere Partnerschaften zu stärken und auszubauen“, sagte BR&T-Europe Managing Director José Enrique Roman.

Engagement für Forschung und Technologie ist entscheidend für ein Unternehmen wie Boeing. Boeing hat über viele Jahre erfolgreiche Technologie-Partnerschaften in Europa aufgebaut. Dazu zählen Kooperationen mit Forschungszentren, Mitgliedschaften in Forschungskonsortien und die Zusammenarbeit mit Industrie, Zulieferern, Universitäten sowie öffentlichen und privaten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Quelle: PM Boeing