Boeing: Erneuter Auslieferungsrekord wird angesteuert

Werbung
ANA Boeing 787 – Foto: Bildarchiv Boeing

Boeing will im zweiten Jahr in Folge einen Auslieferungsrekord bei seinen Verkehrsflugzeugen hinlegen. Heute hat der Flugzeugbauer auf der Paris Air Show seine Strategie geschildert. Während eines Briefings auf der Paris Air Show berichtete Ray Conner, Boeing Commercial Airplanes President und CEO, zudem von den Fortschritten bei den drei Programmen, die sich noch in der Entwicklung befinden – den 737 MAX, 777X und 787-10 Programmen.

„Wir haben die Flugzeugproduktion in den vergangenen fünf Jahren um über 60 Prozent gesteigert, indem wir unsere Flugzeuge in einem schlanken und anpassungsfähigen Produktionssystem gebaut haben“, sagte Conner. „Wir konzentrieren uns auf die Erfüllung unserer Produktionsraten und darauf, die Flugzeuge an unsere Kunden zu übergeben. Wir sind weiterhin im Plan, zwischen 750 und 755 Flugzeuge auszuliefern – ein neuer Branchenrekord.“

Conner schilderte auch den Fortschritt der Flugzeugentwicklungsprogramme des Unternehmens. Boeing hat erstmalig angekündigt, dass die 737 MAX noch vor Ende des Jahres die Produktionshalle verlassen und im kommenden Frühjahr seinen Erstflug absolvieren wird.

„Die Leistung der 737 MAX, die 20 Prozent treibstoffsparender ist als die erste Next-Generation 737, erfüllt alle unsere Erwartungen“, sagte Conner.

Conner sagte, die 777X werde dieses Jahr planmäßig den Meilenstein ‚firm configuration‘ erreichen, 2018 werde die Endmontage beginnen und 2020 werde sie ausgeliefert.

Die Produktionsrate der 787 wird 2016 12 Flugzeuge im Monat und bis zum Ende des Jahrzehnts 14 Flugzeuge pro Monat erreichen. Die erste Auslieferung der 787-10 ist für 2018 geplant.

Quelle: PM Boeing