Boeing bekommt neuen Chef – David Calhoun übernimmt

Werbung

Boeing-Chef Dennis Muilenburg verlässt den Chef-Posten beim Flugzeugbauer auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung. David Calhoun wird zum 13. Januar 2020 den Job übernehmen, heißt es heute von Boeing.

Das Unternehmen macht klar, dass der Führungswechsel nötig sei um nach der B737 MAX-Pannenserie wieder vertrauen zu gewinnen. David Calhoun ist bislang Verwaltungsratsvorsitzender bei Boeing.

Der Rücktritt kommt weder überraschend noch ungeplant. Schon länger gab es Kritik und Rücktrittsforderungen. Die B737 MAX hat den Flugzeugbauer in finanziell schwieriges Fahrwasser gestürzt. Spekulationen über eine zu frühe Markteinführung machten die Runde. Boeing stand bislang fest hinter Muilenburg, räumte jedoch vereinzelt Fehler ein.

Die B737-MAX-Produktion wird im Januar vorübergehend eingestellt. Ein wirtschaftliches Desaster. Aber was will man mit einem Flugzeug das (derzeit) nicht fliegen darf? Vor März wird es voraussichtlich keine Flugfreigabe geben.

Quelle: airportzentrale.de