ITA Airways, die neue nationale Fluggesellschaft Italiens, hat bei Airbus 28 Flugzeuge bestellt, darunter 7 A220, 11 A320neo und 10 A330neo, die neueste Version des beliebtesten Großraumflugzeugs A330. Der Auftrag bestätigt die am 30. September 2021 bekannt gegebene Absichtserklärung. Darüber hinaus wird die Airline ihre Pläne verfolgen, A350 zu leasen, um ihre Flottenmodernisierung zu ergänzen, teilte jetzt Airbus mit
„Indem wir den im letzten September angekündigten Auftrag abschließen, macht heute die strategische Partnerschaft mit Airbus einen wichtigen Schritt nach vorne. Züsatzlich zu dieser Vereinbarung haben sich Möglichkeiten für eine weitere Zusammenarbeit ergeben, insbesondere im Hinblick auf technologische Entwicklungen im Luftfahrtsektor und die Digitalisierung, wo Airbus Marktführer ist. All dies ist Teil der Maßnahmen, mit denen wir unserer Ziele im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit erreichen wollen“, sagte Alfredo Altavilla, Executive President von ITA Airways.
„Wir sind sehr stolz darauf, mit ITA Airways zusammenzuarbeiten und die langfristige Zukunft der Airline mit den effizientesten und modernsten Airbus-Flugzeugen aufzubauen. Damit unterstützen wir das Ziel der Airline, ihr Streckennetz in Europa und auf internationaler Ebene so nachhaltig wie möglich auszubauen“, sagte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus und Leiter von Airbus International.