Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld: Nur noch 28.000 Passagiere im April

Werbung
Foto: Simon Pannock

Im April 2020 starteten und landeten auf den Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel 27.593 Passagiere. Das sind nur noch 1 Prozent des Verkehrs im Vergleich zum April 2019. Ab Tegel flogen 22.079 Passagiere, in Schönefeld waren es 5.541 Passagiere.

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die Lage im internationalen Flugverkehr ist unverändert sehr ernst! Die Passagierzahlen seit Jahresbeginn haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits halbiert. Doch auch wenn der Flugverkehr im April fast zum Erliegen gekommen ist, muss die Hauptstadtregion aus der Luft erreichbar bleiben. Bei anhaltend niedrigen Verkehrszahlen ist allerdings eine Konzentration des Flugverkehrs am Standort Schönefeld unumgänglich. Die nahezu stabilen Frachtmengen in Schönefeld zeigen, dass der Flughafen eine wichtige Aufgabe in der Grundversorgung der Hauptstadtregion erfüllt.“

Insgesamt fertigten die Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel in den ersten vier Monaten dieses Jahres 5.594.818 Passagiere ab, 49,1 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Auch die Flugbewegungen sind stark gesunken. Insgesamt starteten und landeten im April 2020 an beiden Flughäfen 1.667 Maschinen, 93,2 Prozent weniger als im April 2019. In Tegel waren es 873 Flugbewegungen, 94,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In Schönefeld starteten und landeten 794 Maschinen (minus 90,2 Prozent).

Der Frachtverkehr ist mit 1.398 Tonnen im April um 44,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Tegel verzeichnete 507 Tonnen (minus 65,8 Prozent), Schönefeld 891 Tonnen (minus 14,1 Prozent).

Quelle: PM FBB

2 Antworten zu “Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld: Nur noch 28.000 Passagiere im April”

  1. Rolf sagt:

    Mir ist bekannt geworden durch eine englische Lieferfirma, daß ein Päckchen für mich beim Deutschen Zoll hinterlegt ist. Ich benötige aber bitte eine Zollverbindung und finde keine. Auch der Zoll hat mich noch nicht über die Ursachen informiert. Können Sie mir bitte helfen? Die Lieferfirma ist nur schwer zu erreichen.und ich warte auf die Auslieferung durch diese Firma. Gruß Rolf

    • airportzentrale.de Team sagt:

      Wir sind ein Luftfahrt-Magazin. Was sollen wir tun?
      Tipp: Google nach Zoll in Berlin befragen, anrufen!