Berliner Flughäfen begrüßten 28 millionsten Passagier in 2015

Werbung
Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Das starke Passagierwachstum an den Flughäfen Schönefeld und Tegel hält an: Yao Yao Brandenburg ist der 28-millionste Fluggast in Berlin in diesem Jahr. Die 34-jährige Pianistin checkte gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer Tochter für den Norwegian-Flug D8 2873 nach London-Gatwick ein. Zum Jubiläum erhält Yao Yao Brandenburg von Norwegian einen Hin- und Rückflug für zwei Personen im Norwegian-Streckennetz ab Berlin.

Dr. Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir den 28-Millionen-Rekord erreicht haben. Noch nie zuvor hatten wir so viele Passagiere am Luftverkehrsstandort Berlin-Brandenburg wie heute. Mit einem Passagierwachstum von über fünf Prozent wachsen wir zum dreizehnten Mal in Folge stärker als der Markt.“

Werbung



Thomas Ramdahl, Chief Commercial Officer Norwegian: „Wir gratulieren den beiden Berliner Flughäfen ganz herzlich und freuen uns, den 28-millionsten Passagier bei uns an Bord willkommen zu heißen. Norwegian freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Flughafen Schönefeld und über den großen Erfolg, seit 2004 mehrere Millionen Passagiere von und nach Schönefeld geflogen zu haben – ein Erfolg, der sowohl der Tourismusbranche als auch der Wirtschaft gut tut. Wir bieten ca. 80.000 Sitzplätze pro Woche zwischen Berlin und Spanien, Norwegen, Dänemark, Schweden und Großbritannien an, und sehen, dass das Interesse unserer deutschen Passagiere groß ist. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, Passagiere weiterhin an Bord unserer umweltfreundlicheren Flugzeuge mit kostenfreiem WLAN zu begrüßen.“

Norwegian wurde im Jahr 2002 gegründet und startet bereits seit März 2004 ab Schönefeld. Im aktuellen Winterflugplan fliegt die Airline zehn Destinationen ab Berlin an: Barcelona, Bergen, Kopenhagen, London-Gatwick, Las Palmas, Oslo, Stavanger, Stockholm (Arlanda), Teneriffa und Trondheim. Von Januar bis Oktober 2015 nutzten 607.241 Passagieren die Airline, ein Wachstum von mehr als 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Norwegian ist die fünfgrößte Airline in Berlin.

Quelle: PM Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH