Berliner entscheiden über Zukunft von Berlin-Tegel

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

In Berlin wird über den Erhalt des Flughafens Berlin-Tegel abgestimmt. Für ein Volksbegehren sind ausreichend Unterschriften gesammelt worden, hieß es am Vormittag von der Landesabstimmungsleiterin Petra Michaelis-Merzbach.

174.251 Unterschriften wurden benötigt. Jetzt steht fest 204.263 gültige Stimmen liegen vor. Insgesamt wurden rund 247.000 Unterschriften gesammelt. Mehr als 40.000 Unterschriften seien ungültig, heißt es.

Wie geht es jetzt weiter? Sollte das Berliner Abgeordnetenhaus das Volksbegehren nicht annehmen, wird es ein Volksentscheid geben. Die Berliner Bürger werden dann zur Abstimmung aufgerufen. Ein möglicher Termin wäre der Tag der Bundestagswahl, am 24. September 2017.