Bericht: airberlin streicht jeden zehnten Arbeitsplatz

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

Die Fluglinie airberlin will laut eines Berichtes des Fernsehsenders n-tv jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Das bedeute einen Abbau von rund 1.000 Stellen, hieß es weiter. Der Stellenabbau sei Teil eines Maßnahmenpaketes mit dem Namen „Turbine 2013“, das bereits Anfang Oktober angekündigt worden war, allerdings damals ohne Details zu nennen. Das Unternehmen ist mit 9.300 Mitarbeitern, einer Flotte von 152 Flugzeugen und 35,3 Millionen Fluggästen nach eigenen Angaben die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland. 2009 berief airberlin Hartmut Mehdorn nach seinem Ausscheiden bei der Deutschen Bahn in den Aufsichtsrat des Unternehmens, am 1. September 2011 wurde er CEO.

Quelle: dts Nachrichtenagentur