Belegschaft des Flughafen Lübeck appelliert an die Lübecker Politik

Werbung
Hoch im Norden – Flughafen Lübeck Foto: Flughafen Lübeck

Die Belegschaft des Flughafen Lübeck appelliert an die Lübecker Politik, sich bei der anstehenden Bürgerschaftssitzung für einen Investoren zur Übernahme des Flughafens zu entscheiden.

Für die Zukunft des Flughafens wurden viele intensive Gespräche geführt. Nun sind auch die Mitarbeiter des Flughafens aufgerufen, eine Empfehlung bzgl. der zukünftigen Investoren des Airports abzugeben. Dazu hat der Betriebsrat alle Bieter gewinnen können, sich vor den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu präsentieren. Wir, die Belegschaft, können natürlich nicht nach rein kaufmännischen Gesichtspunkten die Investoren beurteilen. Es waren uns folgende Kriterien, bei den Anhörungen der Investoren wichtig:

1. Wie sieht bei den einzelnen Investoren die Wahrung der Arbeitnehmerrechte aus? Welche Zukunftsperspektive bei voller Arbeitnehmerübernahme ist in den einzelnen Konzepten ausgewiesen.

2. Welches Konzept beachtet den Standort und die Ansiedlung von
luftfahrtaffiner Produktion, zeigt weitere Geschäftsfelder auf und beinhaltet somit Wachstum mit Schaffung weiterer Arbeitsplätze.

3. Welcher der potenziellen Investoren hat bereits gezeigt, dass er erfolgreich am Markt agiert.

4. Wer verfügt über den finanziellen Hintergrund und das Interesse, das Konzept auch wirklich im Sinne des Bürgerentscheids umzusetzen.

5. Wer sieht Prof. Dr. Jürgen Friedel weiter in der Geschäftsführung, um somit sicherzustellen, dass der bereits eingeschlagenen Weg und die gute Arbeit für den Flughafen weiter fortgeführt werden kann.

Die Belegschaft ist nach Abwägung aller oben genannten Kriterien mit mehrheitlichem Beschluss zu dem Ergebnis gekommen, Herrn Dr.-Ing. Mohamad Radyamar eine Empfehlung auszusprechen.
Unser Wunsch an die Stadt Lübeck, die Politik und die Wirtschaft der Region ist es, nun gemeinsam den Erfolg des Flughafens nach besten Kräften mit zu unterstützen. Von allen, die sich an der Ausschreibung beteiligt haben, wünschen wir uns, gemeinsame Geschäftszweige zu entwickeln und ihre Ideen und Ihr Know-how auch weiterhin am Flughafen Lübeck einzubringen.

Betriebsratsvorsitzender Torsten Hülse

Quelle: PM der Belegschaft der Flughafen Lübeck GmbH