Bahamas: Sommer Junkanoo Festival – Die Fünfte Jahreszeit findet gleich zweimal statt

Werbung
Bahamas - Junkanoo Carnaval Foto: Office du Tourisme des Bahamas

Auf den Bahamas muss niemand ein ganzes Jahr lang auf den Karneval warten! Der eigentliche Junkanoo – so wird Karneval auf den Bahamas genannt – findet zwar an Weihnachten und Neujahr statt. Doch weil die Bahamaer gerne und ausgiebig feiern, haben sie zusätzlich das Junkanoo Sommer Festival ins Leben gerufen, das in diesem Jahr im Juli stattfindet. In prachtvollen, selbst entworfenen Kostümen aus buntem Krepppapier ziehen einige der Tanz- und Musikgruppen mit viel Getöse und in perfekter Selbstinszenierung durch die Straßen der beiden größten Inseln Nassau/New Providence und Grand Bahama.

Die Herkunft des Wortes Junkanoo geht vermutlich auf John Canoe, einen afrikanischen Stammesfürsten aus dem 17. Jahrhundert, zurück. Dieser führte die britischen Soldaten immer wieder hinters Licht, was ihn zum Helden seiner Landsleute machte, die von den Soldaten als Sklaven mit auf die Inseln gebracht wurden. Eine andere Erklärung für das Wort Junkanoo ist das französische „gens inconnus“ oder „unknown people“. Damit wird auf die verkleideten Karnevalisten angespielt, die eigentlich jeder kennt, aber unter der Maske unkenntlich sind. Während der Sklaverei hatten die Leibeigenen nur an Weihnachten und Neujahr frei und hinter Masken und Verkleidung verborgen machten sie sich oftmals über ihre Arbeitgeber lustig. Die Bahamas sind bei allen großen Reiseveranstaltern zu buchen.

Quelle: PM Text & Aktion