Bahamas: Rake ’n’ Scrape Festival – Cat Island im „Ausnahmezustand“

Werbung
Ein wahrer Meister des Rake ’n’ Scrape" - Orlando Turnquest Foto: Dierk Wünsche

Kilometer lange, unberührte rosa Strände, sanfte Hügel und steinige Klippen zeichnen Cat Island aus. Das katzenförmige Eiland, rund 153 Kilometer südöstlich von Nassau, ist aber auch die Kulturhochburg der Bahamas: Geburtsort des Filmstars Sidney Poitier und Heimat bekannter Musiker wie Exuma und Tony McKay. Einmal im Jahr verwandelt sich Arthur’s Town, der Hauptort Cat Islands, beim „Rake ’n’ Scrape Festival“ in einen rauschenden Festplatz mit Musik, Folklore und Tanz. Highlights des „Rake ’n’ Scrape Festivals“ vom 31. Mai bis 2. Juni 2012 sind die Auftritte regionaler und internationaler Bands. Sie spielen den typischen Bahamas-Musikstil

„Rake ’n’ Scrape“, der seinen Ursprung in der dunklen Zeit der Sklaverei hat. Damals bewahrten sich die Sklaven mit improvisierten Musikinstrumenten ein Stück ihrer afrikanischen Heimat. Sie überzogen Schweinetröge mit Ziegenleder als Trommeln, entlockten einer Säge Töne, indem sie mit einer Feile darüber kratzten, und bastelten eine Bassvioline aus einem Waschzuber mit Schnüren. Heute verstärken Saxophone und elektrische Gitarren die Sägen und Trommeln der „Rake ’n’ Scrape Bands“ – der Sound ist mitreißend bahamaisch.

"Rake ’n’ Scrape" Foto: Dierk Wünsche

Dieses Jahr startet das „Rake ’n’ Scrape Festival“ mit der Gospelnacht am 31. Mai 2012. Am 1. und 2. Juni 2012 können sich die Besucher am Nachmittag bei Spielen wie Eierlauf, Sackhüpfen oder Domino vergnügen. Die Nächte stehen jeweils ganz im Zeichen der „Rake ’n’ Scrape Musik“ mit Auftritten von lokalen Größen wie Ira Storr and the Spank Band, Lassido Boys, Ancient Man, Veronica Bishop und Anderson Artist.Bahamasair fliegt zweimal wöchentlich von Nassau nach The Bight und nach Arthur’s Town. Weitere Flugverbindungen bieten Cat Island Air und Southern Air ab Nassau an.

Quelle: PM Text&Aktion/ Bahamas Tourist Office