Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V freut sich über Pilotanlage für grünes Kerosin

Werbung

aireg und seine Mitglieder freuen sich außerordentlich über die Bekanntgabe durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zum Pla­nungs­be­ginn einer Pilotanlage für die Pro­duk­ti­on von kli­ma­neu­tralem Kerosin, airportzentrale.de berichtete.

Mit der Pilotanlage will das Bundesverkehrsministerium die Markteinführung strombasierter Kraftstoffe beschleunigen. Das Vorhaben ist Teil des BMVI-Gesamtkonzepts zur Förderung alternativer Kraftstoffe, um sowohl die Entwicklung, aber auch den Produktionshochlauf zu unterstützen. Dazu zählen geeignete Herstellungsverfahren und Produktionsketten sowie die technische Ausstattung. Wichtige Planungskriterien sind Größe, Kosten und Standortfaktoren.

Die vom BMVI beauftragten aireg Mitglieder sind das Institut für Verbrennungstechnik des DLR in Stuttgart, die Technische Universität Hamburg und die John Brown Voest GmbH der Griesemann-Gruppe.

Siegfried Knecht, Vorsitzender des Vorstands aireg e.V., betonte hierzu: „Der aireg Vorstand und unsere Mitglieder dürfen stolz darauf sein, dass mit der Beauftragung des Planungskonsortiums mit drei aireg Mitgliedern einmal mehr die breite Kompetenz für die Entwicklung und Markteinführung nachhaltiger Flugkraftstoffe in unserer Initiative deutlich wird! Gemeinsam mit weiteren aireg Mitgliedern und Stakeholdern außerhalb unserer Mitgliedschaft werden wir dieses Vorhaben zum Erfolg führen.
Der nachfolgende Bau der Anlage und die geplante Produktionsmenge von 10.000 Tonnen werden einen wichtigen Beitrag zum Vorhaben der Bundesregierung leisten, mit der Einführung einer Quote einen entsprechenden Marktanreiz zu schaffen.“

Quelle: PM aireg

Eine Antwort zu “Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V freut sich über Pilotanlage für grünes Kerosin”

  1. David sagt:

    Wenn ich mich auch dem Flugradar umschaue oder mit Statistiken zum Flugverkehr – trotz Corona – anschaue, dann finde ich es umso wichtiger, dass endlich alternative Antriebe gefördert werden. Es ist noch immer so viel los am Himmel, dass einem schwindelig werden kann. Wenn wir es nicht schaffen, in naher Zukunft den Flugverkehr weitestgehend auf regenerative Energien umzustellen, dann fällt der ganzen Branche der Klimawandel auf die Füße. Strombasierte Kraftstoffe sind ein interessanter Weg. Noch spannender fände ich allerdings Antriebsmöglichkeiten basierend auf Wasserstoff.
    So oder so: Die Richtung stimmt!