ANA bleibt fünf Sterne Airline

Werbung
ANA Heckflosse Foto: Bildarchiv Star Alliance

Der japanische Marktführer ANA All Nippon Airways erhält auch in diesem Jahr wieder das Spitzenranking von 5 Sternen von dem weltweit höchst angesehenen britischen Luftfahrt-Beratungsunternehmen Skytrax. Die Bewertung basiert auf der größten internationalen Umfrage unter Geschäftsreisenden, die ihre Bewertungen von Fluggesellschaften und Flughäfen in insgesamt mehr als 800 Kategorien abgeben. Prestigeträchtige 5 Sterne erlangten in diesem Jahr weltweit nur noch vier Airlines, im vergangenen Jahr waren es sieben.

Das Star Alliance Mitglied ANA ist die einzige japanische Fluggesellschaft mit dem Spitzenranking. Sie war vergangenes Jahr erstmals mit 5 Sternen ausgezeichnet worden. Die Spitzenklassifizierung ist das Ergebnis der konstant überaus hohen Servicebereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ANA – am Boden und in der Kabine. Sie ist aber auch Folge der weiteren Service-Verbesserungen, die ANA während des vergangenen Jahres erreicht hat. Das Unternehmen hat vor allem auf den internationalen Verbindungen das Catering noch weiter aufgewertet, so dass immer mehr Kunden den Star Alliance Partner für ihre Reise wählen.

Im Detail verbesserte der japanische Marktführer darüber hinaus in den vergangenen zwölf Monaten das Bordentertainment um mehr Video- und Audio- Kanäle und führte Luxus-Kosmetikprodukte, neue Decken und Kissen an Bord ein. Das Catering verbesserte die Airline mit Hilfe von ”The Conoisseurs”, einem Team von Chefköchen von weltweitem Ruf, die Gerichte für die internationalen Flüge und die Inlandsverbindungen der ANA kreieren und die Getränke auswählen.

Auch in die Lounges an den Airports hat ANA spürbar investiert. So wurde die Lounge im internationalen Terminal des Flughafens Tokio/Haneda um etwa 30 Prozent mehr Sitzplätze erweitert. Die vergrößerte Lounge im Terminal für Inlandsflüge wird am 30. März diesen Jahres eröffnet – unter anderem mit doppelt so vielen Sitzgelegenheiten und der doppelten Anzahl an Duschen. Zudem wird in Haneda ein neues Restaurant unter dem Namen ANA Suite Lounge eröffnet.

Der Skytrax Award ist für ANA ein wichtiger, international gültiger Maßstab für die Zufriedenheit der Kunden und ein wichtiger Bestandteil der Strategie, sich zu einer der führenden globalen Fluggesellschaften zu entwickeln. Das Star Alliance Mitglied will auch weiterhin alles daran setzen, die Qualität von Service und Ausstattung weiter zu verbessern, um für die Kunden sichere und qualitativ hochwertige Reisedienstleistungen rund um die Welt zu gewährleisten.

Das Airline-Beratungs- und Klassifizierungsunternehmen Skytrax wurde 1989 in London gegründet. Zusätzlich zu den Klassifizierungen in einzelnen Produktklassen von einem bis zu 5 Sternen vergibt die Gesellschaft auch jedes Jahr die World Airline Awards, in denen das Gesamtprodukt von mehr als 200 Fluggesellschaften weltweit bewertet wird. Dafür werden verschiedene Onlinebefragungen und Studien zur Kundenzufriedenheit ausgewertet. 2011 wurde ANA erstmals für ihren hohen Servicestandard an den Flughäfen und den ihrer Mitarbeiter unter den asiatischen Airlines ausgezeichnet. 2012 wurde ANA beste Fluggesellschaft im transpazifischen Verkehr, 2013 folgten weitere Auszeichnungen für den Service am Boden und für die Sauberkeit an Bord.

Quelle: PM ANA