Amadeus intensiviert seine strategische Partnerschaft mit Microsoft

Werbung

Amadeus erneuert seine globale strategische Partnerschaft mit Microsoft. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit werden Cloud- und KI-Technologien genutzt, um Innovationen voranzutreiben und neue Produkte für die Reisebranche zu entwickeln.

Nach dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 2021 steht dieser neue Meilenstein für die weitere Zusammenarbeit zwischen Amadeus und Microsoft. Die beiden Unternehmen werden gemeinsam den Umzug der Amadeus Lösungen in die Cloud weiter vorantreiben und die Bereitstellung innovativer Produkte beschleunigen.
Die starke Partnerschaft zwischen Amadeus und Microsoft umfasst verschiedene Bereiche und hat bereits bedeutende Erfolge erzielt:
Bis heute hat Amadeus mehr als 50% seiner Anwendungen in die Public Cloud migriert und gehört zu den Vorreitern bei der Einführung innovativer Lösungen mit Microsoft.

Amadeus wird weiterhin mit Microsoft an der Markteinführung innovativer KI-basierter Lösungen arbeiten, die die Zusammenarbeit verbessern, die betriebliche Effizienz steigern und einzigartige Reiseerlebnisse schaffen. Amadeus und Microsoft haben bereits zahlreiche Projekte für verschiedene Kundensegmente entwickelt:

Für Geschäftsreisen wird Cytric Easy, ein in Microsoft Teams eingebettetes Online-Buchungs- und Reisekostenabrechnungs-Tool, mit der Leistung der generativen KI weiter optimiert, um ein neues, ansprechendes dialogbasiertes Erlebnis zu schaffen.

Für Flughäfen ermöglicht die Einführung von Amadeus Virtual Airport Operations Centre eine vollständig digitalisierte Zusammenarbeit zwischen Fluggesellschaften, Flughäfen, Grenzkontrolle und Dienstleistern.

Mit Amadeus Advisor nutzt Amadeus durch seine Partnerschaft mit Microsoft die Möglichkeiten der generativen KI, um Hoteliers die Nutzung und das Verständnis von Business-Intelligence-Daten zu erleichtern und mit Hilfe von Chatbot-Funktionen sichere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.

In Bezug auf die interne Produktivität gehört Amadeus zu den frühen Anwendern von Microsoft 365 Copilot mit 10.000 Lizenzen im gesamten Unternehmen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, sich auf Kreativität und Produktivität zu konzentrieren, mit einer Akzeptanz von 94% und einer nach eigenen Angaben durchschnittlichen Zeitersparnis von mehr als anderthalb Stunden pro Woche.

„Wir freuen uns, ein neues Kapitel in unserer starken Partnerschaft mit Microsoft aufzuschlagen. Microsoft hat sich als zuverlässiger Partner für unsere Cloud-Migration erwiesen, und in nur wenigen Jahren haben wir bereits innovative Lösungen entwickelt, die das technische Know-how beider Unternehmen nutzen und das zukünftige Reisen verändern können. Ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren noch mehr zu erreichen“, sagt Sylvain Roy, Chief Technology Officer von Amadeus.

„Seit unserer ersten Ankündigung im Jahr 2021 hat sich das Tempo der Digitalisierung in der Reisebranche weiter beschleunigt. Durch die Kombination der Expertise von Amadeus mit der Leistungsfähigkeit von KI und der Stärke der Azure Cloud sind wir überzeugt, dass Amadeus die Reisebranche auch in Zukunft transformieren wird“, ergänzt Corine de Bilbao, President von Microsoft Frankreich.

Quelle: PM Amadeus

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.