Allgäu Airport erlebte Sommer-Boom 2015 – 170.000 Passagiere in den Sommerferien

Werbung
Foto: Allgäu Airport

Die Sommerferien 2015 sind zu Ende – und der Allgäu Airport zieht eine sehr erfreuliche Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wählten über 15 Prozent mehr Passagiere Bayerns dritten Verkehrsflughafen, um in eines der 28 angebotenen Ziele zu starten oder um im Süden ihren Urlaub zu verbringen.

Während andere Urlaub machten, herrschte am Allgäu Airport Hochbetrieb. In der Zeit der Schulferien benutzten rund 170.000 Fluggäste den Airport in Memmingen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (147.000 Passagiere) entspricht dies einem Zuwachs von 15,5 Prozent. Ausgelastet waren die Ferienflüge mit einer Quote von 91 Prozent. „Das sind hervorragende Zahlen, die uns zeigen, der Airport ist aus der Verkehrsinfrastruktur der Region nicht mehr wegzudenken“, kommentiert Allgäu Airport Geschäftsführer Ralf Schmid die Werte. Sie zeigten auch, dass die Flugzeuge in beiden Richtungen stets sehr gut besetzt waren. „Wir bringen nicht nur die Allgäuer in die Ferien“, betont Schmid, „sondern Menschen aus ganz Europa landen bei uns.“ Die Zahl der Charter- und Linienflüge wurde um 41 Prozent auf 1.289 (Vorjahr 912) gesteigert.

Unter den 28 angebotenen Flugzielen zählten London, Dublin, Barcelona und Palma de Mallorca zu den beliebtesten. Ganzjährig sehr gefragt ist auch Teneriffa. Mit einer Flugzeit von vier Stunden und 50 Minuten ist die Kanareninsel das am weitesten entfernte Flugziel. Als Spitzentag dies Sommers erwies sich am Allgäu Airport der 11. August. An diesem Tag wurden 4.530 Passagiere abgefertigt.

Die erfreuliche Sommerbilanz bestärkt das Airport-Management in seiner Jahresprognose. „Wir werden 2015 mit mindestens 860.000 Passagiern rechnen dürfen“, erklärt Ralf Schmid. „Tendenz steigend.“

Quelle: PM Allgäu Airport