Airport Weeze: Ryanair Erstflug nach Vilnius

Werbung
Night in Vilnius Laimonas Ciunys Foto: Litauisches Fremdenverkehrsamt

Am 15. März 2013 startet der Erstflug von Ryanair vom Airport Weeze in die litauische Hauptstadt Vilnius. Die Crew wird am Freitag um 17:45 Uhr mit ca. 150 Passagieren vom Flughafen Weeze den Flug in die neue Destination antreten. „Wir begrüßen den Ausbau der direkten Flugverbindungen mit Ryanair in unsere Hauptstadt.“ so Dr. Raimonda Balnienè, Direktorin des litauischen Fremdenverkehrsamtes. Neben Düsseldorf-Weeze bietet die Fluggesellschaft bereits Abflüge aus Bremen und Karlsruhe-Baden nach Vilnius an. Die Hauptstadt ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung Litauens mit seinen unberührten Naturlandschaften, der Bernsteinküste und zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten.

Ryanair fliegt in Zukunft dreimal wöchentlich von Weeze nach Vilnius, immer dienstags, donnerstags und samstags. „Wir sind stolz darauf, mit Vilnius nun auch die litauische Hauptstadt anzufliegen. Damit bietet der Airport Weeze Direktverbindungen in alle drei baltischen Hauptstädte an.“ betont Ludger van Bebber, Chef des Airport Weeze.

Die litauische Hauptstadt Vilnius bietet seinen Besuchern einen faszinierenden Mix aus historischen Sehenswürdigkeiten, modernen Shopping-Möglichkeiten, hippen Cafés und Kneipen sowie eine Vielzahl spannender Veranstaltungen das ganze Jahr hindurch. Die historische Altstadt trägt seit 1994 den Titel des UNESCO Welterbes. In der Architektur finden sich neben dem vorherrschenden Barockstil auch Elemente von Gotik, Renaissance und Klassizismus wieder. Bei einem Spaziergang durch die schmal geschwungenen Gassen der Altstadt, in der sich Kirchen, Musen, Galerien und kleine Läden aneinander reihen, laden gemütliche Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Auf dem Gediminas-Berg entstand ab dem 13. Jahrhundert die Oberburg von Vilnius, von der heute nur noch Mauerrest sowie der Gediminas-Turm, das Wahrzeichen der Stadt, erhalten sind. Das

Künstlerviertel Užupis, die „unabhängigen Republik“ von Vilnius, wird bewacht von seinem Wahrzeichen, dem bronzenen Engel von Užupis. In zahlreichen Kunstgalerien, Workshops und Cafés stellen Künstler hier ihre Werke zur Schau.

Das ganze Jahr hindurch finden in Vilnius eine Vielzahl von Veranstaltungen statt: der historische Kaziukas-Jahrmarkt im März, die Operntage „Aktion neue Oper“ Ende Mai, das Burg-Festival im Juli und der Bartholomäus-Jahrmarkt im August. Die Hauptstadttage und das Feuerwerksfestival läuten im September den Herbst ein, fortgeführt im Oktober vom Jazz-Festival und dem internationalen Festival der gesungen Poesie. Ein besonderes Ereignis ist der Tag der Straßenmusik Mitte Mai, bei dem sich Vilnius in eine große Konzertbühne verwandelt. Öffentlichen Plätze, Parks und Höfe werden dann erfüllt von Musikklängen der verschiedensten Art und locken seit 2007 jedes Jahr mit ihren bunt gemischten Klängen aus Rock, Klassik, Jazz, Avantgarde, Folklore bis hin zu afrikanische Rhythmen eine große Besucherscharr an.

Über Litauen

Vilnius Old Town Kestutis Petronis Foto: Litauisches Fremdenverkehrsamt

Litauen ist das südlichste der drei baltischen Staaten, grenzt im Norden an Lettland, im Osten an Weißrussland, im Süden an Polen und wird im Westen von der Ostsee begrenzt. 1989 berechneten Geographen des Geographische Nationalinstitut Frankreichs, dass der geographische Mittelpunkt Europas nur unweit von Vilnius entfernt liegt. Als Ganzjahres-Reiseziel bietet das Land mit seiner tausendjährigen Geschichte, seinem beeindruckenden architektonischen Erbe, seinen vielfältigen Naturlandschaften und den schönen Ostseestränden einen abwechslungsreichen Mix für Reisende. In fünf Nationalparks werden die Naturlandschaften geschützt und für Besucher zugänglich gemacht. Das Land besitzt fünf UNESCO Weltkulturstätten, darunter die Altstadt der Hauptstadt Vilnius und die Kurische Nehrung.

Quelle: PM Litauisches Fremdenverkehrsamt