Airline-Verband BARIG e. V. begrüßt geplante Investitionen in den Flughafen Tegel

Werbung
Michael Hoppe BARIG Generalsekretär Foto: Bildarchiv BARIG

Vor der Aufsichtsratssitzung der Berliner Flughafen GmbH am heutigen Mittwoch begrüßt der Airline-Verband BARIG e.V. (Board of Airline Representatives in Germany) die geplanten Investitionen in den Flughafen Berlin-Tegel. „Da immer noch nicht absehbar ist, wann der neue Airport BER in Betrieb genommen werden kann, ist es zwingend notwendig, den Routinebetrieb in Tegel (TXL) hundertprozentig zu gewährleisten, Pannen zu vermeiden und bei der Passagier- und Gepäckabfertigung deutlich nachzubessern. TXL operiert an seiner Kapazitätsgrenze, wird vermutlich aber noch mehrere Jahre reibungslos funktionieren müssen“, sagt BARIG Generalsekretär Michael Hoppe.

Dass der Aufsichtsrat ein adäquates Investitionsvolumen für eine Teilsanierung freigeben muss, ist nach Ansicht von BARIG ohne jede Alternative. „Die Fluggesellschaften erwarten auch in Tegel reibungslose Abläufe und eine einwandfreie Infrastruktur. Einschränkungen oder Leistungsminderungen sind nicht weiter hinnehmbar – weder für die Fluggesellschaften noch für deren Passagiere“, ergänzt Hoppe. Für die im BARIG zusammengeschlossenen Airlines ist TXL ein Flughafen wie jeder andere, insofern gelten die gleichen Qualitätsmaßstäbe und Anforderungen wie überall in Deutschland. „Die Verantwortlichen in Berlin können durch eine zügige, fachgerechte Sanierung von Tegel ein positives Signal setzen. Nach den Turbulenzen um BER warten wir nun alle auf verlässliche Nachrichten aus der Hauptstadt. Der Flugverkehr muss auch dort effizient, sicher und reibungslos abgewickelt werden können“, so der BARIG Generalsekretär.

BARIG (Board of Airline Representatives in Germany) e.V. vertritt und fördert die gemeinsamen Interessen von mehr als 100 Airline-Mitgliedern. Dazu gehören nationale wie auch internationale Fluggesellschaften aus dem Bereich Linienflug, Ferienflug und Air Cargo, die im deutschen Markt tätig sind. Der Verband mit Sitz in Frankfurt am Main setzt sich seit seiner Gründung 1951 für die Verbesserungen der vertrieblichen und operativen Bedingungen des Flugverkehrs in Deutschland ein. Im Rahmen des Engagements als repräsentative Einrichtung nimmt BARIG stellvertretend für die Fluggesellschaften ebenso Stellung zum Thema Wirtschaftsfaktor Luftfahrt wie zu den Perspektiven im Luftverkehr, zu Standortfragen für Flughäfen sowie zu Themen rund um Fluglärm, Umwelt und Sicherheit.

Quelle: PM BARIG e.V.