airberlin: Zusätzliches Boden-Personal in Berlin – Mehr Passagierbetreuung und Duty Traffic Management

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
airberlin Boeing 737-700 Foto: Bildarchiv Boeing

Mit zusätzlichem Personal und angepassten Verfahren reagiert airberlin auf die neuen Herausforderungen am Flughafen Berlin-Tegel. Ab dem 3. Juni 2012 wird airberlin wegen der verschobenen Flughafeneröffnung BER ihr gewachsenes Flugangebot in der deutschen Hauptstadt vom alten Standort fliegen müssen.

Damit Fluggäste ihren Flug pünktlich und reibungsfrei erreichen, wird airberlin verschiedenes Zusatzpersonal einsetzen. Duty Traffic Manager koordinieren im engen Kontakt mit Flughafen, Bundespolizei und Bodenverkehrsdienstleistern die Verkehr- und Personenströme und können mögliche Engpässe im Einzelfall schnell auflösen. Für die Passagierbetreuung wird Schalter- und Service-Personal gesondert geschult. Um Warteschlangen am Check-In zu vermeiden, werden Queue-Manager den Fluggästen an Schaltern und Automaten helfen. Außerdem werden Mitarbeiter unter anderem mit arabischen Sprachkenntnissen etwa für die Gäste von airberlin Partner Etihad Airways vor Ort zur Verfügung stehen.

Als besondere Herausforderung erwartet airberlin das Personenaufkommen in den Morgenstunden, da eine Entzerrung des Flugverkehrs behördlich nicht genehmigt wurde. Zusätzliches Personal wird ebenfalls bei der Verladung von Transfergepäck benötigt, wie auch bei der Security. Das für BER geplante Hub-Control Center der airberlin wird schon jetzt seine Arbeit aufnehmen. Ab dem 3. Juni 2012 werden die Mitarbeiter die Lage täglich analysieren, um den Verkehr soweit wie möglich reibungsfrei und in gewohnter Qualität zu organisieren.

A330 von airberlin am Flughafen Düsseldorf Foto: Andreas Wiese, Düsseldorf International

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 9.200 Mitarbeiter. airberlin erhält jedes Jahr mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 165 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin zu 162 Destinationen in 40 Ländern. Im Jahr 2011 wurden mehr als 35 Millionen Fluggäste befördert. Im Dezember 2011 hat airberlin eine strategische Partnerschaft mit Etihad Airways abgeschlossen. Seit 20. März 2012 ist airberlin Mitglied in dem weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld®. airberlin bietet Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit den oneworld Mitgliedern American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Royal Jordanian, S7 Airlines und Japan Airlines.

Quelle: PM airberlin