airberlin: Nonstop-Flug Berlin-Abu Dhabi feiert 1-jährigen Geburtstag

Werbung
Foto: Bildarchiv airberlin

Am 15. Januar 2012 um 21:35 Uhr startete erstmals ein airberlin Airbus A330-200 nonstop von Berlin nach Abu Dhabi, dem Drehkreuz des strategischen Partners Etihad Airways. Seitdem entwickelt sich diese Strecke, die airberlin als einzige Airline nonstop bedient, sowie auch die Partnerschaft mit Etihad Airways weiter sehr positiv: Mehr Flüge durch die Aufstockung von vier wöchentlichen Flügen auf einen täglichen Flug seit März 2012, 
mehr Umsteigeverbindungen durch die Harmonisierung und den Ausbau der Drehkreuze der beiden Partner-Airlines und noch mehr Codeshare-Strecken. So hat sich die Anzahl 
der Codeshare-Strecken von anfangs 28 zum Start des Codeshare-Abkommens im 
Januar 2012 auf mittlerweile 87 weltweit gesteigert.

Pünktlich zum 1-jährigen Geburtstag des Fluges zwischen Berlin und Abu Dhabi startet die dritte gemeinsame Kampagne von airberlin und Etihad Airways. Unter dem Motto „Jetzt Ziele für 2013 stecken“ locken Fernziele in der arabischen Welt, in Thailand, Japan und China bis hin zu den Traumstränden am Indischen Ozean zu besonders günstigen Flugpreisen. Auch im Angebot sind Flüge in die australische Metropole Sydney, die airberlin durch die Partnerschaft mit Etihad Airways als einzige Airline mit nur einem Zwischenstopp ab Berlin anbietet.

Paul Gregorowitsch, CCO airberlin, sagt: „Mit der gemeinsamen Kampagne zeigen wir unseren Gästen die Vielfalt der airberlin und Etihad Airways Reisewelt zu besonders attraktiven Preisen und wollen damit Lust aufs Fliegen machen. Auch für die Jubiläums-Strecke von Berlin nach Abu Dhabi gibt es besondere Angebote.“

„Die Kooperation zwischen airberlin und Etihad Airways ist ein wichtiger Meilenstein in 
der airberlin Historie. Gemeinsam mit Etihad Airways bieten wir unseren Gästen ein Streckennetz, das derzeit 239 Ziele in 77 Ländern umfasst und seinesgleichen sucht. 
Die Partnerschaft hat beiden Unternehmen neue Möglichkeiten in Hinblick auf die Marktentwicklung ebenso wie auf die Realisierung von Synergien auf zahlreichen Gebieten der Zusammenarbeit eröffnet. Jüngstes Beispiel ist das optimierte airberlin Business Class-Produkt mit full-flat Sitzen und einem individuellen Inflight Entertainment System, 
das erstmals eine „seamless travel experience“ mit Etihad Airways ermöglicht. Wir sind überzeugt, dass auch die Strecke von Berlin nach Abu Dhabi von der konstanten Optimierung der Produktqualität positiv beeinflusst und damit künftig für Geschäfts- und Urlaubsreisende noch attraktiver wird“, so Gregorowitsch weiter.

airberlin und Etihad Airways sind seit 19. Dezember 2012 strategische Partner. Im ersten Jahr der Partnerschaft konnten die Fluggesellschaften mehr als 300.000 Fluggäste auf den gemeinsam genutzten Streckennetzen befördern und zusammen mehr als 100 Millionen Euro an zusätzlichen Erlösen erwirtschaften. Die Harmonisierung und Stärkung der Drehkreuze des jeweiligen Partners schafft für Gäste von airberlin und Etihad Airways eine stetig wachsende Anzahl von Umsteigemöglichkeiten zu Zielen weltweit. Neu ab Sommer 2013 ist beispielsweise die Anbindung von vier weiteren europäischen Hauptstädten (Bukarest, Madrid, Sofia und Warschau) via Berlin an das Drehkreuz Abu Dhabi und umgekehrt. Etihad Airways optimiert ab Februar 2013 die Verbindungen nach Brisbane und Singapur und erhöht die Anzahl der Flüge auf einen täglichen Flug.

Informationen zum gemeinsamen Streckennetz von airberlin und Etihad Airways und Flugpreise für die einzelnen Ziele gibt es auf der Landingpage von airberlin. 
Die speziellen Tarife sind im Kampagnen-Zeitraum vom 15. bis 28. Januar 2013 buchbar.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt zu 170 Destinationen in 40 Ländern. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2012 mehr als 33 Millionen Fluggäste. 
Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 
14 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Quelle: PM airberlin