airberlin hat alle Flugzeuge verkauft – komplette Flotte gemietet

Werbung
airberlin DASH  – Foto: Dierk Wünsche

airberlin fliegt inzwischen nur noch mit geleasten Maschinen. Die Airline hat alle ihre Flugzeuge verkauft, das berichtet der Tagesspiegel in seiner heutigen Ausgabe.

Ein airberlin-Sprecher hat dies bestätigt. Demnach besteht die gesamte Flotte nur noch aus gelasteten Flugzeugen. Details zum Verkauf werden nach Angaben des Sprechers grundsätzlich nicht genannt.

Damit verfolgt Deutschlands zweitgrößte Airline einen radikalen Sparkurs. Kein eigenes Flugzeug zu besitzen ist für eine Airline dieser Größe ungewöhnlich. Ein Vergleich: Deutschlands größte Fluggesellschaft, Lufthansa, besitzt rund 80 Prozent ihrer eingesetzten Maschinen selbst. Nur gut 20 Prozent sind geleastet. Ein ganz gewöhnlicher Prozentsatz um schnell auf Buchungsschwankungen reagieren zu können.

Aktuell nutzt airberlin 148 Flugzeuge. Die meisten Maschinen stammen vom Hersteller Airbus (106), gefolgt von Boeing (23) und Turboprop und Bombardier. Langfristig will sich die Airline auf einen Hersteller konzentrieren um Wartungskosten zu senken. Im Gespräch ist eine Fokussierung auf Airbus-Maschinen.