Air New Zealand: Auckland-Perth – Erste Boeing 787-9 Route / Neue Kabinenausstattung

Werbung
Foto: Air New Zealand

„Auckland-Perth wird weltweit die erste Strecke sein, auf der die neue Boeing 787-9 fliegen wird“, gab der Air New Zealand Geschäftsführer Christopher Luxon heute bei der offiziellen Eröffnung des „Customer Innovation and Collaboration Centre“ in Auckland bekannt. „Nach dem Erstflug auf der Verbindung Auckland–Perth, in Kooperation mit Virgin Australia, wird die Boeing 787-9 auch auf den Strecken Auckland–Tokio und Auckland–Shanghai eingesetzt werden“, verkündete Christopher Luxon. Darüber hinaus erklärte er: „Das Customer Innovation and Collaboration Centre soll zukünftig als Innovationszentrum unserer Airline genutzt werden.“ Derzeit ist hier ein Modell des Innenbereichs der Boeing 787-9 zu sehen. Es ist die erste, vollständige 787-9 Flugzeugkabine außerhalb des Boeing-Werkes in Seattle. Drei unterschiedliche Kabinenausstattungen werden dort vorgestellt: Business Premier, Premium Economy und Economy. Auch das Kiwi-Produkt, die Economy Skycouch™, wird im Center gezeigt: Sie besteht aus drei Economy-Sitzen, bei denen auf Knopfdruck Beinstützen nach oben geklappt werden können, sodass eine flache, flexibel nutzbare Auflagefläche entsteht.

Und so wird das zukünftige Interieur der Air New Zealand 787-9 aussehen: Im Business-Premier-Bereich werden insgesamt 18 flache Liegesitze im Fischgräten-Design versetzt angeordnet. Davon abgetrennt: der Premium-Economy-Bereich mit 21 Sitzen. Die Sitze werden in einer Zweierreihe links, einer Dreierreihe in der Mitte und einer Zweierreihe rechts gruppiert. Beide Bereiche werden mit eigenen sanitären Anlagen ausgestattet. Der Economy-Bereich wird insgesamt 263 Passagiere aufnehmen können. Dabei werden 14 Skycouch™-Reihen integriert.

„Auf der Route Auckland–Tokio und Auckland–Shanghai konnten wir bislang keine flachen Business-Premier-Liegesitze oder Economy Skycouch™ Sitze anbieten. Das wird nun durch die neue Boeing möglich“, sagt Luxon. „Dank der großen Fenster der 787-9 werden unsere Passagiere von einer besseren Ausschicht und mehr natürlichem Licht profitieren. Zudem wird die Luft an Bord sauberer, die Luftfeuchtigkeit höher und der Kabinendruck niedriger sein.“

Im Customer Innovation and Collaboration Centre wird Air New Zealand nach und nach Produkte weiterentwickeln, die das Kundenerlebnis verbessern. Dazu möchte die Airline weiter mit ihren Handelspartnern zusammenarbeiten, Geschäftsfragen klären und gemeinsam neue Möglichkeiten umsetzen. Das Center soll auch weiteren neuseeländischen Unternehmen als Anlaufstelle dienen. Diese werden beispielsweise auch die Räume im Center für Veranstaltungen anmieten können.

Den ersten Flug mit einer 787-9 können Air New Zealand oder Virgin Australia Kunden ab dem 15. Oktober 2014 antreten.

Quelle: PM Air New Zealand

Eine Antwort zu “Air New Zealand: Auckland-Perth – Erste Boeing 787-9 Route / Neue Kabinenausstattung”

  1. Sappho sagt:

    „Zudem wird die Luft an Bord sauberer, die Luftfeuchtigkeit höher und der Kabinendruck niedriger sein“

    Boeing wirbt damit, dass der Kabinendruck ind der 787 höher ist …
    (die sog. Kabinenhöhe – also der Luftdruck in der Kabine, der einer bestimmten Höhe von z.B. 2000m nestpricht – soll niedriger sein)