Air France hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte ihren eigenen Raumduft auf den Markt gebracht. Für die Kreation von AF001 hat die Fluggesellschaft die Talente von Francis Kurkdjian, Meisterparfümeur und künstlerischer Leiter des Maison Francis Kurkdjian, in Anspruch genommen. Dies ist eine weitere Gelegenheit für Air France, französisches Know-how auf höchstem Niveau in der ganzen Welt zu präsentieren.
Ab dem 15. Januar 2025 wird der neue Duft nach und nach am Eingang bestimmter Air France Lounges in Paris-Charles de Gaulle eingeführt, um die Kunden zu Beginn ihrer Reise zu begrüßen. Die Kunden können den Duft in der Lobby, der Lounge und den La Première-Suiten sowie in den Lounges in den Terminals 2E, L und M, 2F und 2G entdecken. In den kommenden Monaten setzt Air France den Duft in den anderen Lounges in Paris und auf der ganzen Welt ein.
AF001 vermittelt ein Gefühl von Weite, Ruhe und Licht und begleitet Reisende mit Stil. Sein beruhigender Moschusduft, kombiniert mit südfranzösischer Mimose, verleiht ihm eine sonnige, natürliche Ausstrahlung. Die zarte, blumige Aura mit einem Hauch von Jasmin und Rose nimmt den Reisenden mit auf eine echte olfaktorische Reise und fängt einen besonderen Moment ein.
AF001, die erste Reise ist ein Duft
In Anlehnung an die legendären Concorde-Flüge zwischen New York und Paris in den späten 1970er Jahren erinnert der Name AF001 sofort an die Welt der Air France und an die spezifischen Codes des Flugverkehrs. Für die Passagiere ist er auch eine Erinnerung an ihre allererste Reise.
„Ich bin sehr stolz darauf, den ersten charakteristischen Duft von Air France kreiert zu haben“, sagt Francis Kurkdjian. „Die Illusion eines Sonnenstrahls auf den Flügeln eines Flugzeugs hat mich zu diesem leichten, frischen und beruhigenden Raumduft inspiriert.“
„Das Reiseerlebnis mit Air France spricht nun alle fünf Sinne an: den Sehsinn mit den Haute-Couture-Uniformen der Mitarbeiter, der Kabinenausstattung und dem sorgfältigen Design der Lounges, den Geschmack mit köstlichen Gerichten auf der Bordkarte, den Tastsinn mit den weichen Stoffen der Sitze, den Klang mit den Playlists an Bord und jetzt auch den Geruch mit diesem prestigeträchtigen Duft“, fügt Fabien Pelous, SVP Customer Experience bei Air France, hinzu.
AF001 ist das Ergebnis von über zwei Jahren Arbeit und bietet ein zusätzliches sensorisches Erlebnis, das die Identität des Unternehmens unterstreicht. Es ist der erste Teil einer Reise, die die französische Lebenskunst in ihrer Gesamtheit zelebriert.