Air Astana und Turkish Airlines schließen Codeshare-Abkommen

Werbung
Air Astana Embraer Foto: Bildarchiv Air Astana

Air Astana und Turkish Airlines, zwei von Skytrax ausgezeichnete Fluggesellschaften aus Zentralasien und Europa, haben ein Codeshare-Abkommen für die Strecken zwischen Kasachstan und der Türkei geschlossen. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung am 4. Juni 2013 auf der jährlichen Hauptversammlung der International Air Transport Association (IATA) in Kapstadt durch Peter Foster, President von Air Astana, und Dr. Temel Kotil, President und CEO von Turkish Airlines.

Bereits im März 2013 haben Turkish Airlines und Air Astana eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Zusammenarbeit zwischen beiden Airlines zusätzlich auszubauen. Dank des Codeshare-Abkommens profitieren die Passagiere von einer größeren Auswahl durch kombinierte Frequenzen, was ihnen zusätzliche Flexibilität bietet. Das Codesharing auf den Strecken zwischen Almaty-Istanbul und Istanbul-Almaty beinhaltet zusätzlich besondere Prorata-Vereinbarungen für Anschlussflüge in Sektoren, die über die entsprechenden Hubs in Almaty, Astana und Istanbul hinausgehen.

Air Astana Service Business Class Foto: Bildarchiv Air Astana

„Unter der starken und vorausschauenden Führung von Temel Kotil ist Turkish Airlines zu einem weltweit renommierten Netzwerk-Carrier herangewachsen, der weltweit mehr Länder bedient als jede andere Fluggesellschaft und der in den vergangenen Jahren zweimal hintereinander von Skytrax als ‚Beste Airline in Europa‘ ausgezeichnet wurde. Das Codeshare-Abkommen, das wir heute unterzeichnet haben, ist der jüngste Schritt hin zu einer engeren Beziehung zwischen den beiden Airlines. Uns verbinden die gleichen Ziele und Werte. Wir möchten weiterhin überdurchschnittliches Wachstum erzielen und zugleich unseren Kunden einen herausragenden Service bieten“, sagte Peter Foster, President von Air Astana.

„Wir freuen uns sehr über das Codeshare-Abkommen mit Air Astana. Ziel unserer Partnerschaft ist es, durch das umfassende Netzwerk beider Airlines die Reisemöglichkeiten für unsere Passagiere weiter zu vergrößern. Air Astana ist eine erfolgreich expandierende Airline mit einer sehr jungen Flotte und einem exzellenten Kundenservice. Wir sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit für beide Fluggesellschaften einen enormen Mehrwert bedeutet – nicht nur unter kommerziellen Gesichtspunkten aufgrund der aufstrebenden Republik Kasachstan, sondern auch in den Bereichen Technik und Training“, ergänzte Dr. Temel Kotil, President und CEO von Turkish Airlines.

Über Air Astana

Air Astana A320 Sharklet Foto: Bildarchiv Airbus

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von nahezu 60 internationalen und inländischen Routen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die nationale Fluggesellschaft Kasachstans betreibt eine moderne Flotte, die westlichen Standards entspricht und aus zwei Boeing 767, fünf Boeing 757, zwölf Flugzeuge aus der Airbus-Reihe A320 und sieben Embraer 190 besteht. Bei den Skytrax World Airlines Awards 2012 wurde Air Astana als erste Fluggesellschaft in der Region Russland, Zentralasien und Osteuropa mit dem 4-Sterne-Rating und als beste Airline von Zentralasien und Indien ausgezeichnet.

Air Astana ist Mitglied der International Air Transport Association (IATA) und hat als erste Fluggesellschaft Kasachstans das EASA Part 145 Zertifikat zur Instandhaltung von Luftfahrzeugen erhalten. Im September 2011 hat Air Astana erneut das jährliche IATA Operational Safety Audit (IOSA) ohne jede Beanstandungen abgelegt.

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Aktienanteil von 51 und 49 Prozent.

Quelle: PM Air Astana