Air Astana und ANA All Nippon Airways räumen Skytrax-Awards ab

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Leitwerk Air Astana Foto: Air Astana

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, feierte bei den Skytrax World Airline Awards 2014 gleich dreifach: Die Auszeichnungen mit 4-Sternen sowie in den Kategorien „Beste Airline in Zentralasien/Indien“ und „Bestes Servicepersonal für Zentralasien/Indien“ ging im dritten Jahr in Folge an Air Astana. Die Feierlichkeiten fanden gestern auf der Farnborough Airshow in Großbritannien statt.

Die World Airline Awards sind für Fluggesellschaften weltweit ein wichtiges Barometer für die Kundenzufriedenheit, basierend auf Befragungen von Privat- und Geschäftsreisenden, die alle Kabinentypen (First Class, Business Class, Premium Economy und Economy Class) bewerten.

Die Flugreisenden wurden über einen Zeitraum von zehn Monaten telefonisch, über Fragebögen und online zu ihren Erfahrungen mit Fluggesellschaften am Boden und in der Luft befragt. Die Umfrage analysiert die Kundenzufriedenheit über eine große Bandbreite an Produkt- und Servicekriterien, darunter Check-in, Boarding, Sitzkomfort, Sauberkeit in den Kabinen, Speisen und Getränke, Unterhaltung an Bord und Servicepersonal. Die Befragung berücksichtigt über 200 Airlines, darunter große, internationale Carrier ebenso wie kleinere Regionalfluggesellschaften.

Der japanische Marktführer ANA All Nippon Airways wurde bei den Skytrax World Airline Awards ebenfalls ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal in Folge konnte sich ANA Awards in verschiedenen Servicekategorien sichern.

Foto: Bildarchiv ANA

In diesem Jahr konnte ANA zum insgesamt dritten Mal in der Kategorie World’s Best Airport Services punkten, die Auszeichnung als beste Fluggesellschaft im transpazifischen Verkehr aus dem Jahr 2012 wiederholt sich zum zweiten Mal. Die Awards sind das Ergebnis der konstant überaus hohen Servicebereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ANA – am Boden und in der Kabine. So konnte das Serviceangebot in den Lounges, am Check-in und am Gate die Fluggäste der insgesamt 36 Flughäfen, die ANA weltweit anfliegt, überzeugen.

Die Bewertung als Best Transpacific Airline basiert auf den Reiseerfahrungen von Passagieren an Bord der 13 täglichen Flüge zu elf Destinationen in dieser Region. Neben dem ausgesprochen hohen Sitzkomfort – in der Business Class verfügt ANA über Sitze, die sich in komplett flache Betten verwandeln lassen – und dem erstklassigen Angebot an Speisen und Getränken, das von renommierten Küchenchefs speziell für die Airline kreiert wurde, überzeugt ANA auch mit exzellentem Bordentertainment und der Sauberkeit in der Kabine.

Quelle: PM Air Astana und ANA