Air Astana: Erneute saisonale Verbindung zwischen Hannover und Kostanaj

Werbung
Das Team von Air Astana (v. l.) Susith Hettihewa (Regional General Manager EU), Juliana Kionsek (Senior Sales Executive EU) und Anna Klingel (Sales Coordinator) und Eric Silver, Leiter Firmenkunden vom Hannover Airport – Foto: Air Astana

Air Astana, die mehrfach ausgezeichnete nationale Fluggesellschaft Kasachstans, hat gestern, am 28. April 2015, gemeinsam mit dem Hannover Airport Reisebüromitarbeiter und Kooperationspartner im Restaurant Skylight am Flughafen Hannover willkommen geheißen. Grund war die erneute saisonale Verbindung zwischen Hannover und Kostanaj, die ab dem 17. Mai 2015 von Air Astana wieder aufgenommen wird. Bis zum 13. September 2015 verkehrt die Fluggesellschaft jeweils sonntags nonstop mit einem Airbus 320 nach Kasachstan.

Flug KC 924 verlässt Hannover um 19.20 Uhr und kommt am nächsten Tag um 4.15 Uhr Ortszeit in Kostanaj an. Der Rückflug KC 923 startet von der nordkasachischen Stadt Kostanaj um 17.10 Uhr (Ortszeit) und landet am gleichen Tag um 18.20 Uhr in Hannover. Die Flugzeit beträgt etwa fünf Stunden. Für die Verbindung hält Air Astana spezielle Tarife bereit, die 30 Kilogramm Freigepäck und den kostenlosen „Zug zum Flug Service“ der DB zum Flughafen Hannover mit einschließen. In der Region um das mehr als 200.000 Einwohner zählende Kostanaj lebten einst viele deutschstämmige Bürger, die in den letzten Jahrzehnten in die Bundesrepublik – insbesondere nach Niedersachsen – ausgewandert sind. Daraus hat sich eine rege ethnische Nachfrage nach Nonstop-Flügen entwickelt, der Air Astana mit einer Direktverbindung zwischen Hannover und Kostanaj saisonal nachkommt.

Für alle, die von Hannover in die moderne kasachische Hauptstadt Astana fliegen wollen, ist die Verbindung nach Kostanaj ebenfalls interessant, denn die Maschine fliegt im Anschluss weiter nach Astana und landet dort um 7 Uhr (KC 324). Die gleiche One-Stop-Verbindung besteht auch auf dem Rückflug.

Air Astana hat den regulären Flugbetrieb am 15. Mai 2002 aufgenommen und verfügt gegenwärtig über ein Netzwerk von Flügen zu über 60 internationalen und inländischen Destinationen, die über die Drehkreuze Almaty, Astana und Atyrau bedient werden. Die Fluggesellschaft betreibt eine moderne Flotte von derzeit 30 Jets, die komplett westlichen Standards entspricht und aus Boeing 767-300ER, Boeing 757-200, Maschinen der Airbus-Reihe A320 und Embraer 190 besteht. Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft in den GUS-Staaten und Osteuropa mit 4 Sternen von Skytrax sowie drei Jahre in Folge als „Best Airline in Central Asia and India“ ausgezeichnet. Air Astana hat erneut den IATA International Safety Audit (IOSA) absolviert und ist „EASA part 145“ zertifiziert.

Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Aktienanteil von 51 und 49 Prozent.

Quelle: PM Air Astana