Air Astana: Auch unter schwierigen Bedingungen profitabel

Werbung
AKZ Boeing 767-300ER in-flight Foto: Bildarchiv Air Astana

Air Astana erzielte im ersten Halbjahr 2012 ein Umsatzwachstum von 13 Prozent auf 394 Millionen Dollar sowie gleichzeitig einen Anstieg der Passagierzahlen. Das Nettoergebnis sank jedoch auf 4,95 Millionen Dollar. Mit der Flottenerweiterung um eine zusätzliche Boeing 757-200 und drei weitere Embraer 190 stieg die Kapazität der Airline um elf Prozent. Die Flotte umfasst derzeit 26 Flugzeuge. Bereits drei von sechs Fokker 50 wurden ausgemustert, laut Plan werden die übrigen Flugzeuge dieses Musters bis Januar 2013 durch zwei weitere E190 ersetzt.

Neue Flugverbindungen gibt es von Astana nach Omsk in Südost-Russland, von Astana nach Tashkent und Baku, aber auch von Astana nach Chymkent und Aktau sowie von Almaty nach Kazan im südlichen Russland. Im zweiten Halbjahr sind neue Dienste von Almaty nach Hongkong und zu Ho Chi Minh Stadt/Vietnam sowie von Atyrau nach Moskau geplant. Flüge von Astana nach Beijing werden zusätzlich zur bereits bestehenden Verbindung Almaty-Beijing eingerichtet. Die Airline will zwischen November 2012 und Mai 2013 vier neue Airbus 320 sowie zwei A321 in Dienst stellen. Erst kürzlich gab Air Astana die Bestellung von vier neuen Boeing 767-300 und drei Boeing 787-8 bekannt. Die Langstreckenjets werden von November 2013 bis 2017 ausgeliefert.

Im Rahmen der jährlichen Skytrax Awards bei der Farnborough Air Show im Juni, wurde Air Astana mit vier Sternen ausgezeichnet und zur besten Fluggesellschaft in Zentral- und Südasien gekürt.

Embraer 190 Foto: Bildarchiv Air Astana

„Das erste Halbjahr war eine Herausforderung, bedingt durch den Preisanstieg für Treibstoff, um mehr als 140 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Vor allem das erste Quartal war hart“, sagt Peter Foster, President von Air Astana. „Die zweite Jahreshälfte, normalerweise unsere stärkste Periode, sieht besser aus, da sich die Treibstoffpreise leicht zurück entwickeln und Einsparungen in anderen Bereichen greifen. Alle Märkte mit Ausnahme Europas werden weiterhin wachsen, und wir sind zuversichtlich, dass auch unser zehntes Jahr profitabel bleiben wird. Besonders unsere – wie wir es nennen – ‚erweiterte Strategie für den Heimatmarkt‘ mit Streckenerweiterungen von und zu unseren unmittelbaren Nachbarn kommt voran. Diese Märkte sind heute noch klein, besitzen aber ein großes Wachstumspotenzial. Ich freue mich, dass wir es trotz des schwierigen Umfelds geschafft haben, Produkt- und Servicequalität im Ansehen nachhaltig zu stärken, was uns letztlich auch durch die Skytrax Awards bestätigt wurde.“

Air Astana ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Staatsholding Samruk-Kazyna JSC und der britischen BAE Systems mit jeweiligen Anteilen von 51 und 49 Prozent.

Quelle: PM Air Astana