Die AEROTHRIVE GmbH, weltweiter Marktführer unter den Auditorganisationen des Airline-Sicherheitsstandards SARPcheck und spezialisiert auf Audits, Trainings und Beratungen im Bereich der Flugsicherheit, freut sich, Patrick Lutz, einen erfahrenen Manager aus dem Lufthansa-Konzern, als neuen CEO gewonnen zu haben.
Lutz wird die globale Expansion von AEROTHRIVE vorantreiben. In den vergangenen zehn Jahren positionierte er die Aviation Quality Services (AQS) der Lufthansa als Marktführerin unter den IOSA-Auditorganisationen der IATA. „AEROTHRIVE ist ein junges und dynamisches Unternehmen mit enormem Potenzial“, so Lutz, der sich auf die neue Herausforderung freut.
Unternehmensgründer Henrik Baark übernimmt die Rolle des Chairman und bleibt auch als Luftfahrtexperte weiterhin im Unternehmen aktiv.
Zeitgleich hat AEROTHRIVE sein neues öffentliches Schulungsprogramm mit über 25 spezialisierten Luftfahrt Trainingskursen auf seiner Website veröffentlicht, darunter eine weltweite Innovation: In einem fünftägigen „SMS Bootcamp“ (SMS steht für Safety Management Systeme) können Kursteilnehmer nun eine intensive Praxiswoche im fiktiven Safety Office unter Anleitung eines der erfahrensten Safety Manager Europas absolvieren und die praktische Anwendung bis ins Detail erlernen. „Safety Management Systeme sind oft abstrakt, aber für viele Unternehmen in der Luftfahrt verpflichtend. Daher verkommen sie häufig zu ineffektiven Papiertigern. Mit unserer Bootcamp Innovation können Unternehmen solche bürokratischen Strukturen in echte Mehrwertbringer transformieren“, erklärt Lutz.
Lutz ist ein bekennender Luftfahrtenthusiast und bringt 25 Jahre Führungserfahrung im Bereich der Flugsicherheit sowie hunderte Einsätze als IOSA Lead Auditor, SARPcheck Lead Auditor, Trainer und Berater in mehr als 140 Ländern mit.