ADV legt Mai-Statistik vor: Verkehrsaufkommen an deutschen Flughäfen wächst leicht

Werbung
Foto: Dierk Wuensche

Im Mai 2014 nutzten gut 18,7 Mio. Passagiere die deutschen Flughäfen. Damit wächst das Verkehrsaufkommen an Deutschlands Flughäfen ggü. dem Vorjahresmonat um +2,5% (an+ab). Die umgeschlagene Luftfracht stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um beachtliche +6,0% (an+ab) auf gut 377.000 Tonnen. Die Zahl der gewerblichen Flugbewegungen liegt mit etwas mehr als 182.000 Starts und Landungen über Vorjahresniveau (+0,9%).

Von Januar bis Mai 2014 wurden an den deutschen Flughäfen über 76,5 Mio. Passagiere (an+ab) gezählt. Damit wächst das Passagieraufkommen jetzt mit soliden +2,0% (an+ab). Der innerdeutsche Luftverkehr stagniert im Jahresverlauf um die +0,8% und mit leicht positivem Trend, während der Europaverkehr mit +2,5% zulegt. Der Interkont-Verkehr legt um +1,6% zu. Die Luftfracht entwickelt sich im bisherigen Jahresverlauf mit +3,1% (an+ab) und 1.801.966 t sehr gut. Sowohl die Ausladungen – mit +4,3% und 854.565t – als auch die Einladungen – mit +2,0% und 947.397 t – wachsen in den ersten fünf Monaten des Jahres stabil.

Mai im Blick

Gegenüber dem April legte die Verkehrsentwicklung im Monat Mai noch einmal deutlich um +2,5% zu. Der Monat Mai war der erste Monat zum Vorjahresvergleich ohne statistische Sondereffekte (Streiks, Wetter oder Terminlage der Ferien). Insofern belegt die Verkehrsentwicklung den grundsätzlich positiven Trend. Auf den innerdeutschen Strecken wurden im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich mehr Passagiere befördert (+8,4%). Der Europaverkehr legt im Mai eine kurze Wachstumspause mit nur +0,2% ein. Dies begründet sich im schwächeren Verkehrsaufkommen in die Nicht-EU- und Nicht-Schengenstaaten. Der Interkontverkehr wächst mit +4,2%, gemessen an seiner jüngeren Entwicklung den 2. Monat in Folge überdurchschnittlich.

Die Entwicklung in der Luftfracht ist sprunghaft angestiegen. Im Mai stiegen die Einladungen um +5,0% auf 199.230 t, während die Ausladungen mit +7,2% auf 178.380 t noch deutlicher zulegen konnten. Damit hält der seit Monaten zu beobachtende Trend an, dass sich die Ausladungen positiver entwickeln als die Einladungen.

Quelle: ADV Verkehrsentwicklung 2014 /Statistik