Ab Mitte der Woche Warnstreiks bei airberlin

Werbung
Grafik: airportzenrale.de

Die Air Berlin-Tarifkommission der Vereinigung Cockpit (VC) hat parallel zu den laufenden Verhandlungen über einen neuen Vergütungstarifvertrag Warnstreiks beschlossen. Nach monatelangen erfolglosen Verhandlungen sehen sich die Piloten zu diesem Schritt gezwungen.

Aus diesem Grund ist ab Mitte dieser Woche mit Warnstreiks bei der Air Berlin zu rechnen. Wir bitten an dieser Stelle unsere Fluggäste um Entschuldigung für diese Arbeitskampfmaßnahmen, die auch für die Cockpitbesatzungen immer eine „Ultima Ratio“ darstellen und möchten ihnen durch die frühzeitig Ankündigung die Möglichkeit geben, sich darauf einzustellen.

Die Tarifkommission hat den Arbeitgeber bereits mehrfach dazu aufgefordert, ein substantielles Angebot zur Lösung des bestehenden Tarifkonfliktes vorzulegen. Die bisherigen Angebote sind jedoch unzureichend und nicht verhandlungsfähig.

Das Cockpitpersonal fordert die mittelfristige Heranführung an branchenübliche Gehälter.

Air Berlin verweist dagegen auf die Notwendigkeit von nennenswerten Beiträgen der Belegschaft zur Konsolidierung des Unternehmens, das sich nach wie vor in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld befindet.

Die Probleme bei Air Berlin sind hausgemacht. Durch die zunehmende Verlagerung des eigenen Geschäfts auf Partnerairlines im Ausland ist die Produktivität der Kernmarke zwangsweise gesunken.
Dieser selbst verschuldete Umstand kann aber nicht dem eigenen Personal zur Last gelegt werden.

Quelle: PM Vereinigung Cockpit e.V.

Eine Antwort zu “Ab Mitte der Woche Warnstreiks bei airberlin”

  1. O.Krause sagt:

    liebe Cockpitcrew ,
    auch mit der Erklaerung Ultima Ratio ist es ein vergehen an Euren Passagieren,ich streike nun auch ….aber gegen
    Euch .., es wird die Fluglinie bestreikt und ich steige auf andere Gesellschaften um, es sind nur 4-6 Flug im Jahr aber immer mit 4 – 8 Personen,nur so können wir Passagiere uns wehren.