70 Jahre ANA – 30 Jahre in Deutschland

Werbung
Foto: ANA All Nippon Airways

Die Geschichte des 1952 als erstes privates Luftverkehrsunternehmen in Japan gegründeten Unternehmens ist ein Paradebeispiel dafür, sich immer weiterzuentwickeln und sich wieder neu zu erfinden, um die Standards der Branche herauszufordern.

  • 1993 startet das Unternehmen seine erste Verbindung zwischen Japan und Deutschland mit der Verbindung zwischen Tokio und Frankfurt.
  • Der Fokus liegt nicht nur auf Service und Qualität, sondern auch auf Umwelt und Nachhaltigkeit mit der Verwendung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) in Verbindung mit dem ANA Green Jet und dem Engagement für das ANA Future Promise gegenüber den Kunden.

All Nippon Airways (ANA), Japans größte Fluggesellschaft, feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen – und ist seit 30 Jahren in Deutschland präsent. Beide Jubiläen feierte das Unternehmen jetzt mit Kunden und Geschäftspartnern im neuen Besucherzentrum am Flughafen Frankfurt. Die Gäste genossen die japanische Gastfreundschaft, die sich in guten Gesprächen, vorzüglichem Essen und köstlichem Sake niederschlug.

ANA, inzwischen die größte japanische Fluggesellschaft Japans und eine der führenden Airlines in Asien, wurde vor 70 Jahren gegründet. Die Vorgängergesellschaft von ANA, Nippon Helicopter (Japan Helicopter Transport), nahm 1952 als erstes privates Lufttransportunternehmen Japans den Betrieb auf.

Katsuya Goto, EVP von ANA EMEA: „1952 nahm Nippon Helicopter Transport mit nur zwei kleinen Hubschraubern den Flugbetrieb auf. Heute ist ANA die größte Fluggesellschaft Japans. Außerdem gehören wir zu den fünf besten Fünf-Sterne-Fluggesellschaften der Welt und verfügen über eine Flotte von über 200 Flugzeugen. Was sich nie geändert hat, ist unser IATA-Code NH. Er wird noch immer auf der ganzen Welt verwendet, so wie es bei unseren frühen Pionieren der Fall war.“

Der erste internationale Charterflug von Tokio-Haneda nach Hongkong fand 1971 statt. Im Jahr 1986 wurden internationale Linienflüge zwischen Tokio und Guam aufgenommen, gefolgt von der Strecke Tokio – Los Angeles. Ein weiterer Meilenstein war der Beitritt zur Star Alliance im Jahr 1999 als sechstes Mitglied. Seitdem wurden die Partnerschaften mit anderen Fluggesellschaften ausgebaut, und seit 2011 betreibt ANA ein Joint Venture mit United Airline und seit 2012 mit der Lufthansa Group.

Zwar führte die erste Europa-Strecke die private japanische Airline nach Stockholm, mit der Mitgliedschaft in der Star Allianz um Lufthansa wurde aus der ersten Strecke nach Deutschland zwischen Tokio und Frankfurt 1993 in der Folge ein umfassendes Engagement vor allem im deutschen Markt. Neben den Verbindungen vor allem nach London sowie nach Paris baute die Airline ihr Angebot nach Deutschland mit Flügen nach München und Düsseldorf in der vor-Corona-Zeit konsequent weiter aus. Dies macht ANA zu einer der führenden Fluggesellschaften, die Europa mit einem Land verbindet, das zu den beliebtesten Reisezielen der Welt zählt.

ANA ist die einzige japanische Fluggesellschaft, die die 5-Sterne-Bewertung von Skytrax zehn Jahre in Folge erhalten hat, was ein Beweis für das Engagement im Unternehmen und der Gastfreundschaft gegenüber den Kunden ist.

ANA bietet auch weiterhin die höchste Servicequalität und übertrifft ihre Erwartungen. ANA hat mit dem berühmten japanischen Architekten Kengo Kuma und den führenden britischen Designern Acumen zusammengearbeitet, um die preisgekrönten Produkte im Jahr 2019 einzuführen. Die neuesten Kabinen „THE Suite“ und „THE Room“, die vom japanischen Erbe und westlichen Designprinzipien inspiriert sind, werden in der First Class und Business Class angeboten und sind dafür bekannt, dass sie ein Maximum an persönlicher Privatsphäre bieten.

ANA will sich auch mit einem einen positiven Einfluss gegenüber der Gesellschaft positionieren, und bemüht sich daher bewusst um einen nachhaltigeren Betrieb. Das Unternehmen hat 2021 ANA Future Promise eingeführt, um die SDG-Initiativen zu erreichen, gefolgt von der Ankündigung von 2050 Netto-Null-Emissionen im Jahr 2022. Die Umstellung auf die Verwendung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) wurde seit der Einführung von ANA Green Jet beschleunigt.

Die lange Geschichte von ANA spiegelt das Erbe des Unternehmens wider: Pioniergeist, Sinn für den Wandel und innovative Köpfe. ANA bietet jetzt einen neuen Transportdienst namens Avatarin an. ANA GranWhale, eine virtuelle Reiseplattform, die auf Metaverse entwickelt wurde, wird auch über ANA NEO verfügbar sein. Vor Kurzem hat die Gesellschaft eine Partnerschaft mit Joby bekannt gegeben und plant, auf der Expo 2025 in Osaka Demonstrationsflüge mit elektrischen Lufttaxis durchzuführen.

Als Unternehmen, das tief in der japanischen Kultur und Geschichte verwurzelt ist, wird ANA auch weiterhin vorwärts gehen und den Status quo herausfordern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entschlossen, unser Versprechen einzulösen, als Branchenführer innovative Initiativen voranzutreiben.

Quelle: PM ANA