7. Deutsche Luftfahrt Tage

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Foto: Euroforum

Zum 7. Mal trifft sich die Luftfahrtbranche anlässlich der Deutschen Luftfahrt Tage in Berlin. Am 10. und 11. Dezember kommen die wichtigsten Vertreter aus der Luftfahrtindustrie, Politik und Forschung zusammen, um über die Zukunft des Luftverkehrs, die Rolle kleinerer und mittlerer Flughäfen, mögliche Konsolidierungen und ein tragfähiges Pricing zu diskutieren. Unter dem Vorsitz von Dr. Ludger Giesberts, DLA Piper, wird ein Rundum-Blick auf die Branche geworfen und die Perspektiven der globalen Luftfahrtsmärkte hinsichtlich Passagier-Entwicklung, Transportwege und Flugzeugklassen beleuchtet. Aktuelles Programm: LINK deaktiviert

Die Internationale Flug-Transport-Vereinigung (IATA) geht davon aus, dass der internationale Luftverkehr weiter wachsen wird, Schätzungen zufolge jährlich fünf Prozent. Ab dem Jahr 2020 hat sich die internationale Luftfahrt zum CO2-neutralen Wachstum verpflichtet und ab 2050 sollen die Emissionen halbiert werden. Hoffnungen bietet die Forschung nach Biokraftstoffen, die auf hydrierten Ölen und Fetten basieren sowie Fischer-Tropsch-Treibstoffe. Zum Thema Umweltschutz in der Luftfahrtbranche spricht als Keynote Ursula Heinen-Esser, parlamentarische Staatssekretärin und Mitglied des Bundestages, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Die Anforderungen an ein zukunftsfähiges Fluggerät erläutert Dr. Karl Echtermeyer, Leiter Konzernflottenstrategie und Flugzeugbewertung bei der Deutschen Lufthansa.

Die europäischen Airlines blicken mit Sorge auf die Entwicklung der Mega-Hubs im Mittleren Osten und das Wachstum der dortigen Airlines. Thomas Weyer als Finanzvorstand des Flughafens München erläutert die Herausforderungen für europäische Hubs und bringt neue Geschäftsmodelle für Flughäfen ins Gespräch. An den Beispielen Dresden und Leipzig/Halle zeigt Uli Köhler, Leiter Unternehmensentwicklung und -politik beim Mitteldeutschen Flughafen, wie sich Flughäfen zwischen Kooperationen und Wettbewerb behaupten können.
Handeln europäische Flughäfen unternehmerisch und führt die Privatisierung der Flughäfen zu flexibleren Organisationsstrukturen?, fragt Dr. Padraic Regan von der School of Business, Trinity College, während Thomas Brehler als Vertreter der KfW IPEX-Bank finanzielle Rahmenbedingungen vorstellt und auf private Finanzierungen von Fluggerät sowie Infrastruktur eingeht. Die KfW IPEX ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der KfW Bankengruppe mit dem Schwerpunkt internationale Projekt- und Exportfinanzierung.

Quelle: PM Euroforum