5G im Flugzeug: In der EU bald erlaubt

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Digitalisierung und das Internet begleiten uns rund um die Uhr in unserem Alltag. Bis auf einige Ausnahmen ist heute fast überall eine Internetverbindung verfügbar. Einer der wenigen Orte, an denen das sich eher schwierig gestaltet: im Flugzeug. So werden heute immer noch die Passagiere vor dem Start der Maschine dazu aufgefordert, ihre Geräte auf Flugmodus zu schalten. Das wird sich jedoch sehr bald ändern – zumindest wenn es nach der EU-Kommission geht.

5G im Flugzeug – wozu eigentlich?

Jeder, der regelmäßig fliegt, kann dies sicher nachvollziehen: Die Stunden im Flugzeug vergehen oft nur langsam. Auf Langstreckenflügen sieht man sich einen oder zwei Filme an und hat immer noch viele Stunden vor sich liegen.

Die Zeit könnte man dagegen sinnvoll nutzen. So würde das für Geschäftsreisende beispielsweise das Arbeiten oder Entgegennehmen von Anrufen ermöglichen. Und auch zur Unterhaltung und Recherche könnten Passagiere das 5G-Netz auf ihren eigenen Geräten verwenden. Besonders für Gaming-Fans wäre das vorteilhaft. Sie könnten sich dann während ihres Langstreckenflugs interessante Artikel wie die Time2play Liste in der Schweiz durchlesen oder sogar auf dem Smartphone oder dem Tablet Plattformen zum Spielen besuchen. Die Zeit im Flugzeug könnte so dafür genutzt werden, mehrere Artikel von Vergleichsseiten zu lesen und im Anschluss beim besten Anbieter zu spielen.

Und was ist mit dem Flugzeug-WLAN?

Das Prinzip der Internetnutzung im Flugzeug ist aber keineswegs neu. So bieten viele Airlines ihren Passagieren die Möglichkeit, sich mit dem WLAN im Flugzeug zu verbinden. Die Lufthansa war mit ihrem WLAN einer der Vorreiter in dem Bereich: Im Jahr 2003 bot die deutsche Fluggesellschaft zum ersten Mal Internet auf einem Langstreckenflug an, seit 2015 ist das WLAN auf sämtlichen Langstrecken der Lufthansa verfügbar.

Dieses Angebot wird aber lange nicht von allen Fluggästen wahrgenommen, und das vor allem aus einem Grund: Es kostet. Zudem ist das an Bord bereitgestellte WLAN oft nicht das beste, was die Funktionsweise doch sehr einschränken kann. Viele entscheiden sich deshalb gegen die Nutzung und verzichten im Flugzeug auf eine Internetverbindung, Nachrichten und Anrufe. Mit der Zulassung der 5G-Nutzung im EU-Flugraum könnte sich dies jedoch bald ändern.

5G im Flugzeug: Wie funktioniert das?

Wird die Verwendung von 5G im Flugzeug zugelassen, bedeutet das, dass jeder Passagier in Zukunft von seinem eigenen Handyvertrag Gebrauch machen könnte. Das gilt sowohl für das Internet, als auch für Anrufe und Nachrichten.

Funktionieren soll dies mithilfe einer speziellen Ausrüstung im Flugzeug, der sogenannten Pico-Cells. Die verbinden sich über ein Satelliten-Netzwerk mit dem „normalen“ Netz, das User auch am Boden nutzen würden. Das Flugzeug dient also gewissermaßen als fliegende Antenne und die Passagiere surfen mit ihrem alltäglichen Vertrag oder Guthaben.

5G hoch oben in der Luft – ist das sicher?

Aus den USA wurden zu dem Vorhaben der EU einige Zweifel laut. Die Luftfahrtbehörde FAA ist der Meinung, dass die Verwendung von 5G im Flugzeug die Steuerung und Höhenmesser via Radar stören könnte. Die ETNO (European Telecommunications Network Operators’ Association) dagegen entkräftet diese Bedenken für die Einführung in der EU.

Das liegt vor allem daran, dass in der EU andere Frequenzen für 5G verwendet werden, als in den USA. Die laufen in Europa auf 3400-3800 MHz, die betreffenden Instrumente funktionieren auf 4200-4400 MHz. Das ist weit genug voneinander entfernt, dass sich die beiden Signale nicht in die Quere kommen und gegenseitig stören.

In den USA sind die für 5G genutzten Frequenzen näher an den Frequenzen der Instrumente – das hat in der Vergangenheit bereits zu Problemen im Flugsektor geführt.

Was wir nicht wissen

Viele Dinge an dem Vorhaben sind bis jetzt noch nicht klar. Dazu gehört auch ein essenzieller Punkt, nämlich der Starttermin. Die EU-Kommission hat allerdings den 30. Juni 2023 als Stichtag angesetzt, bis zu dem die betroffenen Länder die 5G-Frequenzen spätestens freimachen müssen.

Und auch die Rahmenbedingungen sind noch nicht abschließend geklärt. Beide Punkte hängen nicht nur von den Vorgaben der EU-Kommission ab, sondern vor allem von den involvierten Fluggesellschaften. Die müssen sich auf diese Umstellung nämlich erst einmal vorbereiten. Abgesehen von der technischen Aufrüstung der Flugzeuge und dem Einbau der Pico-Zellen, müssen außerdem Regeln aufgestellt werden. Dürfen elektronische Geräte mit 5G-Anschluss zu jeder Zeit im Flieger verwendet werden oder gibt es Einschränkungen? Dabei geht es vor allem um mögliche Störfaktoren, die die Ruhe der Mitpassagiere beeinträchtigen könnten – siehe laute Telefonate oder Meetings.

Wir sind gespannt über diese neuen Entwicklungen. Die freie Verwendung des 5G-Netzes im Flugzeug ist ein großer Schritt in Richtung Digitalisierung im Luftraum und könnte das Flugerlebnis bald grundlegend verändern.