Vor 15 Jahren sollte ein Ereignis die Landschaft der zivilen Luftfahrt für immer verändern. Fünf zukunftsorientierte Unternehmensführer trafen die mutige Entscheidung, mit Star Alliance die erste multilaterale Airline-Allianz der Luftfahrtgeschichte zu gründen. Die Gründungsmitglieder Air Canada, Lufthansa, Scandinavian Airlines, THAI und United waren sich bereits damals der Tatsache bewusst, dass mit fortschreitender Globalisierung dem Bedarf an internationalen Flugreisen zu immer mehr Zielorten eine zunehmend größere Bedeutung zukommen würde. Da keine einzelne Fluggesellschaft diesen Bedarf alleine würde erfüllen können, gründeten diese fünf Airlines das Star Alliance Netzwerk mit dem Ziel, zur „führenden globalen Airline-Allianz für den internationalen Kunden“ zu werden.
Innerhalb von nur 15 Jahren wuchs das Luftfahrtbündnis von fünf Fluggesellschaften mit insgesamt 6.000 täglichen Flugverbindungen zu 578 Zielorten in 106 Ländern auf ein Netzwerk aus 25 Airlines an, die mehr als 600 Millionen Passagiere befördern, über 20.500 tägliche Flugverbindungen anbieten und 1.293 Ziele in 190 Ländern bedienen. Um es mit den Worten des CEO einer unserer Mitgliedsgesellschaften auszudrücken: „Wenn Star Alliance nicht dorthin fliegt, werden Sie wahrscheinlich auch nicht dorthin fliegen wollen.“
Dieses Wachstum wurde möglich durch die Neuaufnahme von Mitgliedern in die Allianz und die Gewährung von Kundenvorteilen, die eine einzelne Fluggesellschaft auf globaler Basis alleine nicht anbieten kann. Beispiele hierfür sind die Durchabfertigung bis zum Zielort, das Sammeln und Einlösen von Vielfliegermeilen, Sonderleistungen für Fluggäste mit Star Alliance Silver- oder Gold-Status und allianzweite Tarifprodukte.
Die folgenden Elemente sind Teil der Kampagne zum 15-jährigen Jubiläum:
Danke für 15 Jahre Treue
Anlässlich des 15-jährigen Bestehens bedankt sich Star Alliance bei ihren Kunden für 15 Jahre Treue. Dieses Thema wird über verschiedene Kanäle kommuniziert, unter anderem über den Internetauftritt, Facebook, Twitter sowie die Kundenzeitschriften und Bordmagazine der Mitgliedsgesellschaften. Ganz im Zeichen der Tradition, sich stets eines bekannten Gesichts als Werbebotschafter zu bedienen, hat sich die Allianz für CEO Mark Schwab als Überbringer der Dankesbotschaft entschieden: „Im Namen all unserer Mitgliedsgesellschaften, die sich heute und in Zukunft dafür einsetzen, Sie bestmöglich zu bedienen, möchte ich Ihnen danken. Sie haben es sich verdient.“
CEO-Kundenforum auf Facebook
Im Einklang mit der zunehmenden Präsenz von Star Alliance in den Social Media wird erstmals ein Live-Kundenforum auf Facebook veranstaltet. Als Teil der Dankesbotschaft wird Mark Schwab auf der Facebook-Seite von Star Alliance auf das Feedback, die Anmerkungen und Vorschläge der Kunden antworten. Das Forum wird am Hauptsitz von Star Alliance in Frankfurt geschaltet. Mark Schwab wird am 14. Mai 2012 von 10.00-11.00 und 18.00-19.00 Uhr deutscher Zeit (08.00-09.00 und 16.00-17.00 Uhr GMT) auf www.facebook.com/staralliance zur Verfügung stehen.
Bonusmeilen für Vielflieger zum 15-jährigen Jubiläum von Star Alliance
Als Dank für ihre Treue erhalten diejenigen 15 Teilnehmer der einzelnen Vielfliegerprogramme, die von heute bis zum 14. November 2012 mit den meisten Star Alliance Gesellschaften fliegen, jeweils 15.000 Bonusmeilen/-punkte*.
*oder den entsprechenden Wert im jeweiligen Vielfliegerprogramm
Gewinnspiel zum 15-jährigen Jubiläum von Star Alliance
Star Alliance belohnt die Kundenloyalität zudem mit verschiedenen unvergesslichen Reisen. In einem Online-Gewinnspiel geht es darum, ein Flugzeug zu finden, das irgendwo im Star Alliance Netzwerk verborgen ist. Der glückliche Hauptgewinner reist mit 14 Freunden zu einem von 27 Festivals rund um den Globus. Als weitere Preise winken ein Round the World-Ticket in der Business Class für zwei Personen sowie 15 weitere Flugtickets zu einem der 27 angebotenen Festivals.
Round the World-Tickets zum Jubiläumspreis
Als Jubiläumsangebot sind alle Round the World (RTW)-Tickets von Star Alliance in der Economy Class mit 15 Prozent Rabatt erhältlich. Das Angebot gilt für den Basistarif aller RTW-Tickets in der Economy Class, die vom 15. bis 29. Mai 2012 verkauft werden. Der Rabatt bezieht sich nicht auf Steuern, Gebühren und Zusatzkosten.
Feierstimmung in den Star Alliance Lounges
Alle Fluggäste, die am 14. Mai 2012 die Star Alliance Lounges an den Flughäfen Kairo, London – Heathrow Terminal 1, Los Angeles – Tom Bradley International Terminal, Nagoya und Paris – Charles de Gaulle Terminal 1 nutzen, erhalten ein kleines Präsent. Darüber hinaus gibt es in den Lounges Kuchen und andere Aufmerksamkeiten.
Über Star Alliance:
Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren internationalen Kunden ein globales Streckennetz, gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus und ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten. Die Marktakzeptanz zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt Star Alliance den Market Leadership Award der Fachzeitschrift Air Transport World und wurde vom Business Traveller Magazine sowie von Skytrax zur besten Airline-Allianz gekürt. Mitgliedsfluggesellschaften sind Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Blue1, Brussels Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAM Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI, United und US Airways. Avianca-TACA, Copa Airlines, EVA Air und Shenzhen Airlines wurden als zukünftige Mitglieder angekündigt. Insgesamt bieten die Mitglieder des Star Alliance Netzwerks über 20.500 tägliche Flugverbindungen an und bedienen 1.293 Ziele in 190 Ländern.
Quelle: PM Star Alliance