10 Jahre Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V. (VDF)

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Flugzeugabfertigung in Frankfurt – Foto: Fraport AG

Die Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V. (VDF) feierte am 27. Juni 2012 im Rahmen eines Festaktes an der Geburtsstätte, dem Flughafen Frankfurt, ihren zehnten Geburtstag. Die im Jahr 2002 von 19 am Flughafen Frankfurt tätigen Dienstleistungsunternehmen gegründete Vereinigung zählt heute 70 Unternehmen zu ihren Mitgliedern. Diese wiederum vertreten 20 Dienstleistungsbereiche, die zum Gelingen des Produktes Luftverkehr unabdingbar sind. „Wir Dienstleistungsgesellschaften sind ein fester und verlässlicher Bestandteil der Luftfahrtindustrie, insofern benötigen wir auch das entsprechende Auftreten nicht nur an den Flughäfen, sondern auch in der Politik“, so der „geistige“ Vater der VDF, der heutige stellvertretende Vorsitzende Dieter Krah.

Unter der charmanten Moderation von Saskia Naumann informierten die fünf Vorstandsmitglieder und der Geschäftsführer der VDF über die Werthaltigkeit der Mitgliedschaft, die derzeitigen Aktivitäten sowie die weiteren Ziele. Vorsitzender Bernd Stomphorst versicherte den anwesenden Mitgliedern und Gästen, dass die VDF den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Einbringung auf nationaler und EU-Ebene fortführen wird und sich weiterhin in den für die Dienstleister betreffenden Themen engagieren wird. Zudem werde sich die VDF auch regional verstärkt aufstellen. Mit dem Regionalkreis Berlin wurde ein Anfang gemacht – aus gutem Grund.

In den Gastansprachen des Parlamentarischen Staatssekretärs Jan Mücke, des Hessischen Verkehrsministers Florian Rentsch und des neuen BARIG-Generalsekretärs Michael Hoppe kam die Bedeutung der Dienstleister im System Luftverkehr zum Ausdruck. Die Erkenntnis, das die VDF in den letzten 10 Jahren dafür gesorgt hat, dass die Dienstleister in allen politischen Entscheidungsprozessen rund um das Thema Flughafen und Fluggesellschaften nun effektiv mitwirken können, zog sich dabei wie ein roter Faden durch die Ansprachen.

Staatssekretär Mücke würdigte die zuverlässige Arbeit der Dienstleister als Voraussetzung für ein „entspanntes Fliegen“. Mit ihrem Wirken sei auch eine Reihe neuer Arbeitsplätze geschaffen worden. Der Hessische Verkehrsminister Rentsch lobte den guten Eindruck, den die Fluggäste bei ihrem Flug von und nach Frankfurt gewinnen würden und hob hervor, dass der Erfolg der Dienstleister auch einen Teil des Erfolgs des Landes Hessen darstellt. So wie die Dienstleister müssten alle dafür Sorge tragen, dass der Flughafen Frankfurt und damit das Land Hessen sich entwickeln.

BARIG-Generalsekretär Hoppe hob die Unverzichtbarkeit der Dienstleister als Teil der Luftfahrtindustrie hervor. Die Mitglieder des BARIG seien mit der Qualität der gebotenen Leistungen sehr zufrieden. Er verwies dabei auf die Vielfältigkeit der Produkte, die die Dienstleister liefern würden. Um diese Vielfalt ausweiten zu können unterstütze auch die BARIG die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene weitere Liberalisierung in den Bodenabfertigungsdiensten. Hoppe ermunterte die VDF, die Verbandsarbeit intensiv weiterzuverfolgen und die Interessen der Dienstleister engagiert zu vertreten. Es komme darauf an, die Themen richtig herüber zu bringen und umfassend zu kommunizieren.

Die VDF vertritt die Interessen der an den Deutschen Flughäfen tätigen Dienstleister gegenüber Flughäfen, Ministerien, Behörden und Politik. Die derzeit 70 Mitgliedsunternehmen sind in 20 Dienstleistungsbereichen tätig, die an Flughäfen zur Erbringung der Fluggast- und Flugzeugabfertigung erforderlich sind.

Quelle: PM Vereinigung der Dienstleister an Deutschen Flughäfen e.V. (VDF)