Update: Weltkriegsbombe stört Flugverkehr am Flughafen Stuttgart – Bombe macht Probleme

Werbung
Foto: Flughafen Stuttgart

Ganz in der Nähe des Stuttgarter Flughafens wurde in dieser Woche eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Am Sonntag, 19. November 2017, wird sie entschäft. Der Flugbetrieb wird vorübergehend beeinträchtigt, teilte der Airport mit.

Auslöser ist eine Kampfmittelbeseitigung in einem Waldgebiet zwischen Böblingen und Sindelfingen, die kurzfristig anberaumt werden musste. Da die Fundstelle im An- und Abflugsektor des Landesflughafens liegt, hat die Deutsche Flugsicherung (DFS) für den Sonntag ein Flugbeschränkungsgebiet eingerichtet. Dieses gilt von 11 Uhr bis voraussichtlich etwa 13 Uhr am Sonntag. In diesem Zeitraum sind in Stuttgart nur eingeschränkt Abflüge und keine Landungen möglich.

Die Bombe hat ein Sparziergänger im naheliegenden Wald gefunden. Er entdeckte eine Kuhle im Boden und informierte den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Es wird eine rund 250 Kilo schwere Bombe im Erdreich vermutet. Experten gehen davon aus, dass die Bombe einen sensiblen Langzeitzünder trägt. Dieser sei kompliziert zu entschärfen. Mehrere Hundert Anwohner in der Nähe des Stuttgarter Flughafens müssen am Sonntag ihre Wohnungen und Häuser verlassen.

Alle Passagiere die am Sonntag reisen wollen, sollen sich kurz vor Reiseantritt zum Stand ihrer Flüge an ihre Airline wenden, teilte der Flughafen Stuttgart mit. Informationen wird der Airport Stuttgart auch über seine Social Media Kanäle anbieten.

Update: Die Bombe macht Probleme. Eigentlich sollte der Flugbetrieb seit 13 Uhr wieder vollständig laufen. Doch gegen 13 Uhr teilte der Airport kurzfristig mit, dass es wohl noch ein Stündchen dauern könnte. Um 14 Uhr gab es dann erneut die Meldung „es dauert noch“. Zwischenzeitlich hieß es von der Feuerwehr, dass die Bombe zwar bereits freigelegt worden ist, doch aufgrund eines chemischen Zünders Probleme macht. Es wird versucht den Zünder zu entschärften. Gelingt dies nicht, muss die Bombe an Ort und Stelle gesprengt werden.

Update 14:35 Uhr: Die Bombe ist entschärft. Ab sofort können Flugzeuge am Flughafen Stuttgart wieder uneingeschränkt starten und landen.

Quelle: PM Flughafen Stuttgart & airportzentrale.de