Vueling ist laut Air Transport News der beste Low Cost Carrier

Werbung
Foto: Bildarchiv Vueling / Flughafen Dortmund

Vueling, die größte spanische Fluggesellschaft, hat nach rund zehnjährigem Bestehen die diesjährige Auszeichnung als bester Low Cost Carrier von der renommierten Fachzeitschrift Air Transport News erhalten. Damit lag Vueling vor einer Reihe großer Mitbewerber aus der Branche.

Vuelings Chief Operating Officer Fernando Val, der die Auszeichnung bei der Zeremonie am Samstag im Genfer Ariana Museum entgegennahm, erklärte: „Es ist für mich eine Ehre, diesen Preis im Namen aller Mitarbeiter von Vueling in Empfang zu nehmen. Wir bieten unseren Kunden den Service einer etablierten Airline zu wettbewerbsfähigen Preisen und arbeiten auf Basis höchster Standards für Effizienz, Sicherheit und Pünktlichkeit unter Einsatz modernster Technologie.“

Ausgewählt werden die Gewinner der Air Transport News-Auszeichnungen für Fluggesellschaften, Allianzen und Flughäfen von Lesern und einer Jury aus Luftverkehrsexperten. Den Vorsitz hat Jeff Poole, Director General der Civil Air Navigation Services Organization (CANSO), einer internationalen Organisation, die sich für die Belange von Flugsicherungsorganisationen einsetzt. Ausschlaggebend für die Wahl von Vueling waren Kriterien wie das Preis-Leistungsverhältnis, die Qualität der Fluggastbetreuung, Innovation und unternehmerische Initiative, finanzielle Leistungsfähigkeit, neue Produkte und soziales Engagement.

Vueling startete 2004 in Spanien mit zwei Airbussen A320, vier Strecken und dem Ziel, exzellenten Service zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Zehn Jahre später bedient die Fluglinie 325 Routen zu 160 Zielen in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Vueling operiert mit mehr als 100 Flugzeugen von 22 Flugbasen aus und beförderte bislang mehr als 100 Millionen Passagiere.

In Deutschland verbindet die „New Generation Airline“ 11 Flughäfen (Frankfurt, München, Berlin-Tegel, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Dortmund, Dresden und Leipzig) nonstop mit ihrem Drehkreuz Barcelona und zum Teil auch direkt mit Málaga, Bilbao, Florenz und Rom. Der Name Vueling, gesprochen [‘wʊɛlɪŋ], setzt sich aus dem spanischen Wort ‚vuelo’ (deutsch: der Flug) und der englischen Endung ‚–ing’ zusammen.

Quelle: PM Vueling