Vorfreude bei KLM auf den Dreamliner – ab Oktober 2015 im Einsatz

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Boeing 787-9 im Bau – Foto: Bildarchiv Boeing

Mit der ersten Boeing B787-9 wird bei KLM ein neues Zeitalter starten. Der Dreamliner wird ab Ende Oktober von Amsterdam nach Abu Dhabi und Bahrain eingesetzt und bietet Platz für bis zu 294 Gäste mit 30 Sitzen in der Business Class, 48 in der Economy Comfort Zone und 216 in der Economy Class. Die Passagiere genießen noch mehr Komfort und Privatsphäre und zum ersten Mal in allen Reiseklassen auch WiFi an Bord. Größere Fenster, ein höherer Kabinendruck und spezielles LED-Licht tragen zum Wohlfühlen bei, verspricht KLM. Insgesamt hat die Airline 12 Maschinen vom Typ Dreamliner bestellt.

Warme Farben mit verschiedenen Schattierungen an jeden Sitz bestimmen das Design der World Business Class. Die neuen Full-Flat-Sitze sind in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet und verfügen über zusätzlichen Stauraum. So haben die Passagiere viel Privatsphäre und erreichen von jedem Platz aus bequem den Gang. Über einen Bildschirm mit 40 Zentimetern Durchmesser an jedem Sitz können sie das Unterhaltungsprogramm mit mehr als 150 Filmen und 200 Fernsehprogrammen genießen. Außerdem können sie spielen oder chatten sowie gleichzeitig einen Film anschauen. Große, weiche Kopfkissen und luxuriöse Decken sorgen für zusätzlichen Komfort.

Noch mehr Wohlfühlatmosphäre bietet auch die Economy Class: Die Sitzlehnen lassen sich um 40 Prozent weiter nach hinten kippen als bei anderen Flugzeugmustern. Das neue Unterhaltungssystem umfasst einen HD-Monitor mit 28 Zentimetern Durchmesser an jedem Sitz mit interaktiven 3D-Landkarten sowie die Möglichkeit, über Seat Chat mit anderen Mitreisenden zu kommunizieren. Außerdem haben die Gäste Zugang zu mehr als 150 Filmen und 200 Fernsehprogrammen in zwölf Sprachen. Alle Sitze sind mit Steckdosen ausgestattet, um mobile Geräte aufzuladen.

Mit dem Dreamliner erweitert KLM die Flotte um ein leiseres und treibstoffsparendes Flugzeugmodell. Die sparsamen Triebwerke der Boeing B787-9 reduzieren den CO2-Ausstoß um fast 20 Prozent. Die Einführung des neuen Flugzeugmusters ist Bestandteil des Flotteninvestitionsprogramms, das mit der neuen World Business Class in den Boeings B747 begann. Neue World Business- und Economy-Klassen in den Boeings B777-200 und Boeings B777-300 folgten.

Ab Dezember 2015 führt KLM die Flottenerneuerung mit dem Einsatz der Embraer 175 und 190 fort.

Quelle: PM KLM und airportzentrale.de