Volga-Dnepr Airlines: Wenn Yachten fliegen können

Werbung
Foto: Volga-Dnepr Group

Die russische Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr Airlines flog kürzlich zwei Motorboote vom jordanischen Akaba nach Daressalam in Tansania. Für den Transport der beiden jeweils 14 Tonnen schweren und mehr als 13 Meter langen Boote kam eine Frachtmaschine vom Typ Antonow AN-124-100 zum Einsatz.

Volga-Dnepr Airlines verfügt über umfassende Erfahrungen im weltweiten Transport von Booten und Unterwassergeräten aller Art, darunter beispielsweise Jachten, U-Boote und Patrouillenboote. Derart besondere Ladungen erfordern in der Regel eine detailgenaue ingenieurtechnische Planung und Organisation sowie den Einsatz speziell angefertigter Verladeausrüstungen. Aufgrund ihrer Größe konnten auch die beiden Boote in Akaba nicht mit einem Standardkran an Bord verladen werden. Volga-Dnepr‘s Ladeexperten nutzten ein Schienensystem, um die beiden Boote sicher im Frachtraum zu platzieren.

Auftraggeber des Frachtfluges nach Tansania war Chapman Freeborn, ein Spezialist für weltweite Charterflüge. Wikas Tschaturwedi, Projektmanager bei Chapman Freeborn in Dubai, betont: „Unmittelbar nach Eingang der Anfrage haben wir uns an Volga-Dnepr Airlines gewandt. Als preisgekrönter Charter Broker arbeiten wir ausschließlich mit verlässlichen Partnern zusammen, denen wir voll und ganz vertrauen können. Wir danken dem professionellen Team von Volga-Dnepr für die tatkräftige Unterstützung im Rahmen der Beförderung der hochsensiblen Fracht sowie für die reibungslose Planung und Durchführung des Transportes.“

Über die Volga-Dnepr Gruppe
Die Volga-Dnepr Gruppe ist ein internationaler Unternehmensverbund, der sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert hat. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden größten russischen Frachtfluggesellschaften, Volga-Dnepr Airlines und AirBridgeCargo Airlines. Volga-Dnepr Airlines, der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte, führt mit Frachtern vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD Charterflüge durch. AirBridgeCargo Airlines (ABC) bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an. Die Airline betreibt eine der weltweit jüngsten Frachterflotten. Im vergangenen Jahr wurden drei werksneue Flugzeuge vom Typ Boeing B747-8F eingeflottet, zwei weitere stehen noch aus.

Das dritte Hauptgeschäftsfeld der Volga-Dnepr Gruppe beläuft sich auf die Wartung und Instandhaltung russischer und internationaler Frachtflugzeuge. Derzeit verfügt Volga-Dnepr Technics weltweit über neun Wartungseinrichtungen. Diese befinden sich in Sharjah und Al-Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo, in Krasnojask und am Unternehmenssitz in Uljanowsk. In Deutschland werden Wartungsstationen am Flughafen Frankfurt am Main und am Leipzig/Halle Airport betrieben.

Seit der Gründung der Unternehmensgruppe vor mehr als 20 Jahren ist Volga-Dnepr mit der Durchführung von Hilfsgüterflügen im Rahmen von Naturkatastrophen und anderen Krisen regelmäßig weltweit in Erscheinung getreten. Zum Einsatz sind hier jeweils Flugzeuge vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD gekommen. Staatliche Behörden haben wiederholt auf die flexibel nutzbaren Frachter sowie individuell entwickelte Transportkonzepte zurückgegriffen, um den Betroffenen schnellstmöglich Hilfe zukommen lassen zu können.

Quelle: PM Volga-Dnepr Group