Verrückt: easyJet bringt Single „JetSounds“ raus – Triebwerksgeräusche zum Einschlafen

Werbung

Das ist kein Aprilscherz. easyJet kündigt mit der Veröffentlichung von „Jet Sounds“ eine neue Strecke an, die in das Land der Träume führt; die Benefiz-Single und das Album enthalten ausschließlich Triebwerksgeräusche.

Ergebnisse aus der Schlafforschung zeigen, dass 22 Prozent der Briten in den meisten Nächten schlecht schlafen – Experten sind der Meinung, dass das „Weiße Rauschen“ den Schlaf verbessern kann. Die Single und das extended cut Album wurden auf einer Flughöhe von 11.887 Metern bei einem Flug von London Gatwick nach Nizza aufgenommen, den Sound liefern zwei Nebenstromtriebwerke des Typs CFM56. Das Album und die Single sind seit Freitag, den 11. August, erhältlich.

Die Veröffentlichung wurde von Forschungsergebnissen angeregt, die belegen, dass das Weiße Rauschen Menschen beim Einschlafen helfen kann. Aktuelle Berichte erklären, dass Weißes Rauschen dem Gehirn ermöglicht, Schlafunterbrechungen zu unterbinden, indem es Hintergrund- und laute Störgeräusche – wie Straßenverkehr, Schnarchen und bellende Hunde – überlagert.

Aufnahmen des Weißen Rauschens wurden darüber hinaus verwendet, um Babys zu beruhigen, beim Lernen zu helfen und sogar Schreibblockaden zu überwinden.

Schlafexpertin Dr. Sandra L. Wheatley, die bei der Produktion als Beraterin tätig war, sagt: „Das sanfte, sich wiederholende Dröhnen des Weißen Rauschens kann Geräusche übertönen, das Gehirn behutsam zur Ruhe bringen und beim Einschlafen helfen. Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass es Geräusche dämpft, die unseren Schlaf stören. Das tiefe Brummen eines leistungsstarken Triebwerks ist dafür ideal geeignet. easyJet hat für die Veröffentlichung den perfekten Sound eingefangen.“

Es ist eine umkämpfte Woche in den Charts – easyJet muss sich mit Konkurrenten wie Popstar Pink, der Indie-Band Bastille und den US-Rockern von Fall Out Boy messen.

Tina Milton, Head of Cabin Crew von easyJet, sagt: „Mit der Einführung der NEO mit ihrer leiseren Kabine haben wir eine entspanntere Atmosphäre für unsere Kunden geschaffen. Wir dachten, wir teilen unsere Erfahrung und helfen unseren Kunden zu Hause gut zu schlafen, während wir gleichzeitig die Hilfsorganisation „The Children’s Sleep“ unterstützen. Wer weiß, vielleicht werden wir ja die erste Airline, die es in die Top 40 der britischen Single- und Album-Charts schafft?“

Vicky Dawson, Gründerin und CEO der Hilfsorganisation „The Children’s Sleep“ sagt: „Dies ist eine fantastische, witzige Idee von easyJet, da wir ja wissen, dass das repetitive, gleichmäßige Weiße Rauschen den Schlaf von Menschen verbessert, die unter Schlafstörungen leiden – das sanfte Brummen eines Triebwerks kann einigen Kindern und Familien dabei helfen, besser zu schlafen.

„Wir freuen uns sehr, dass easyJet die Erlöse der Single- und Albenverkäufe an unsere Hilfsorganisation spendet. Die Gelder dienen uns dazu, Kinder und Familien mit Schlafstörungen weiterhin zu unterstützen und zertifizierte Ausbildungsprogramme für Fachkräfte anzubieten.“

Die Single „Jet Sounds“ von easyJet kostet 0,99 Euro und das extended cut Album 8,99 Euro bei iTunes, Amazon und Google Play.
Ein 10-Stunden-langes Video mit dem Sound gibt es auch kostenfrei bei Youtube. Wir haben es oben im Artikel eingebaut.

Quelle: PM easyJet