Vereinigung Cockpit: Pilotenstreik bei Augsburg Airways

Werbung

Zum zweiten Mal werden die Piloten der Augsburg Airways am Donnerstag, 16.05.2013 von 00.00 bis 24.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Augsburg Airways wird zum 31.10.2013 ihren Dienst einstellen, alle Piloten haben ihre Kündigungen bereits erhalten. Seit mehreren Monaten ringt die Vereinigung Cockpit mit der Geschäftsführung um einen tariflichen Sozialplan. Dabei geht es um die Zahlung einer Abfindung als Ausgleich für den Verlust des Arbeitsplatzes und um die Kosten für Qualifizierungsmaßnahmen für die Piloten. Ende April waren die Verhandlungen gescheitert, die Parteien liegen noch immer weit auseinander; auch ein am 7. Mai 2013 durchgeführter Arbeitskampf bei dem alle Flüge der Augsburg Airways gestrichen wurden führte nicht zu einer Annäherung. In einer Urabstimmung hatten sich 92,6 Prozent aller Mitglieder der Vereinigung Cockpit bei Augsburg Airways für die Durchführung von Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen.

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.000 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

Quelle: PM VC